[OSM-Augsburg] Erste Version Augsburger Auswertung Hausnummernerfassung

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Jan 29 21:14:19 CET 2011

Hallo Augsburger,

wir haben mittlerweile ca. 10.900 Hausnummer von den insgesamt ca. 40.800
Augsburger Hausnummern erfasst.

Letztes Jahr haben wir, neben mit den öffentlichen Gebäudeumrissen, vom
Stadtvermessungsamt auch eine Datei mit allen Hausnummern je Straße (ohne
geografische Koordinaten) erhalten.

Ich habe jetzt mal bei mir eine lokale Datenbank und ein Auswerteprogramm
erstellt, um eine Übersicht zu erhalten, welche Straßen in Augsburg schon
wie weit erfasst sind und welche Hausnummern noch fehlen.

Die Auswertung habe ich einer OpenOffice Calc-Datei bereitgestellt zum
Download bei [1] und im Microsoft Excel Format bei [2]. Wer diese Formate
nicht lesen kann, bitte melden, ich kann auch eine nicht weiter auswertbare
PDF erzeugen.

Folgende Infos zur Auswertung:
* Mehrfache Vorkommen einer Hausnummer werden auf einfaches Vorkommen
reduziert
* Der Abzug der Hausnummern hat den Stand vom 27.01. um 0h (aus Planetfile
zu diesem Zeitpunkt)

Infos zur Auswertungsdatei:
* Die Datei ist aktuell nach Straßennamen sortiert. Die Spalte Lfd-Nr. kann
nach Umsortierung verwendet werden, um diese Sortierung wieder herzustellen.
* Spalte vollständig: Erfassungsstand der Straße in 100% (100% = von Stadt
angegebene Anzahl Hausnummer in der Straße)
* Spalte Ident+Stadt: Anzahl Hausnummern in der Straße, von der Stadt
angegeben
* Spalte Anz nur Stadt: Anzahl Hausnummern in der Straße, die von der Stadt
angegeben sind, bei OSM aber noch fehlen
* Spalte Anz. Ident: Anzahl Hausnummern in der Straße, die identisch
zwischen Stadt und OSM sind
* Spalte nur OSM: Anzahl Hausnummern in der Straße, die nur in OSM vorliegen
und in der Stadt-Liste fehlen
* Hausnummern identisch: Auflistung aller Hausnummern in der Straße, die
identisch zwischen Stadt und OSM sind
* Hausnummern nur Stadt: Auflistung aller Hausnummern in der Straße aus der
Stadtliste, die noch in OSM fehlen
* Hausnummern nur OSM: Auflistung aller Hausnummern in der Straße, die nur
in OSM sind.

Hinweise zur Auswertung:
* bisher werden "falsche" Schreibweisen von Hausnummern, vor allem im Format
"12 a" (mit Leerzeichen) noch nicht vorab normalisiert. In diesen Fällen
werden diese als Fehler angezeigt, siehe z.B. Straße "Agnes-Bernauer-Straße"
die H-Nrn. 52 a, 52 b, 52 c
* ich habe einfach alle Knoten- und Flächenobjekte mit addr:housenumber
ausgewertet, also auch pure POIs, wo die Adresse z.B. nur zu einer Kneipe
angegeben sind, als echte building=yes oder building=entry Objekte aber
evtl. noch fehlen (wird evtl. später mal genauer ausgewertet).
* Die Auflistung der Hausnummern erfolgt noch nicht richtig sortiert.
Hausnummern 10 kommt nach 1, aber vor 2, weil hier noch eine richtige
numerische Sortierung fehlt.
* Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich versuchen, die Straßen geografisch
zusammenhängend darzustellen, also z.B. alle Straßen in einem Stadtbezirk.

Wenn Ihr die Liste sinnvoll findet, schreibt mir das extra, damit ich weiß,
ob es sich lohnt, die Liste ab und zu neu zu erstellen.
Wenn Ihr Wünsche habt, was hinsichtlich Auswertung noch verbessert werden
soll, einfach melden.

Wenn echter Bedarf besteht, werde ich die Liste evtl. auch webbasiert
anbieten, ggfs. mit Links für direkte JOSM-Bearbeitung (bitte entsprechenden
Bedarf aber extra melden).

[1]
http://www.dietmar-seifert.de/openstreetmap/Augsburg-Hausnummernauswertung-2
0110127.ods