[OSM-Augsburg] Suboptimal!

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Dez 15 20:49:15 CET 2011

Hallo Allerseits,

ich wollte mich ja eigentlich zurück halten, aber jetzt dann doch nicht ;)

Vorab: hej, wir haben eine lebhafte Diskussion und es machen viele mit, das
finde ich super!

Das Problem ist, das "Augsburg" als Stadtbezeichnung zweimal vorhanden war
in den OSM Daten und das bei Nominatim, einer OSM-Suchmascine zu zwei
Stadttreffern führte, was Eckhart beseitigen wollte:
* zum einen als Stadt-Knoten beim Bahnhof (wurde entfernt) und
* zum zweiten in der Stadtrelation.

Diese doppelte Angabe eines Ortes (gilt auch für Städte) ist in Deutschland
der Standard und aus der Historie gewachsen, weil zuerst die Knoten erstellt
wurden. Die Stadt- und Gemeinderelationen kamen erst später dazu.

Egal wie gut oder schlecht Mapnik sich verhält, wenn der Orts-Knoten fehlt:
der Zustand, wie er bis Anfang dieser Woche bei uns war, ist in Deutschland
immer noch Standard und wenn das geändert werden soll, dann bitte
1. zuerst eine Diskussion auf talk-de anfangen (viel Spaß, es wird definitiv
keinen Konsens oder eine Mehrheitsmeinung geben).
2. dann nach irgendeinem Prozess der Meinungsbildung in ganz Deutschland die
Sache ggfs. komplett ändern.
3. Die Zuständigen für die diversen Karten in den Änderungsprozess
involvieren.

Ich dachte, ich befände mich noch in einer Diskussionsphase in dem Thread
mit Eckhart und allen Anderen, als Eckhart den Knoten dann einfach mal
gelöscht hat. Den jetzigen Zustand auf unserer Hauptkarte finde nicht nur
ich schlecht.

Kurzfristig wird sich nichts an der Mapnzik-Darstellung ändern lassen. Bei
den Nebenkarten auf openstreetmap.org wird der Name "Augsburg" meist ab
Zoomstufe 10 bis 13 auch nicht mehr angezeigt, es ist also nicht nur ein
Mapnik-Problem.

Die Ursache des löschens war eine doppelte Trefferanzeige auf der
Nominatim-Website bei einer Suche nach "Augsburg". Diese Suchmaschine kennen
viel weniger Karteninteressierte außerhalb OSM. Diese ist auch bei
www.openstreetmap.org eingebettet. Dort kommt bei Augsburg-Suche
"Stadt Augsburg ..." und
"Verwaltungsgrenze Augsburg..." und das ist ok so.
Wenn die Löschung des Knotens dort angekommen ist, wird der erste Eintrag
nicht mehr angezeigt werden.

Ich warte die weitere Diskussion noch bis morgen abend ab. Bis jetzt lese
ich mehrheitlich heraus, daß der Name Augsburg wieder in der Hauptkarte
(Mapnik) erscheinen soll und daher werde ich Freitag abend den Knoten wieder
herstellen. Es sei denn, die weitere Diskussion bringt noch weitere Aspekte
oder andere Stimmungsverhältnisse.