[OSM-Augsburg] Stadtgrenzen - Relationen vs. Knoten

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Dez 8 17:55:16 CET 2011

Hallo Eckhart,

> Eckhart Wörner schrieb am: Donnerstag, 8. Dezember 2011 17:37
>
> fehlt dir evtl. der Spatial Index? Ansonsten sollte das einer der
> schnellsten
> Queries überhaupt sein.

Nö. Normale Geo-Queries gehen ziemlich fix, die mache ich mit ST_Within und
verwandten postgis-Anfragen.
Da habe ich ein Gemeindegebiete und will darin geometrische Objekte haben.
no problem.
Beispielcode um Straßen in einem Gebiet zu holen (ohne die Zeile zu testen):
select osm_id from planet_line where
ST_Contains(gemeindegebietgeometrieangabe,way) and highway <> '';

Vorgehen: in begrenztem Gebiet den Inhalt betrachten.

Mein Problem: wenn ich eine konkrete Koordinate habe, will ich die Flächen
haben, die diese Koordinate umschließen, das ist andersherum wie oben
beschrieben.
Lax ausgedrückt: gib mir zu meiner Koordinate die Gemeindefläche,
Kreisfläche, Regierungsgezirksfläche...Europaflächen, die micht umschließen.

Vorgehen: von einem Punkt aus die Umgebung betrachten.

Wie sieht dann die Query aus?