[OSM-Augsburg] Straßennamen in Bobingen

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Okt 19 01:06:07 CEST 2010

Hallo Augsburger,

"Straße" wird immer ausgeschrieben.
"Doktor" als Bestandteil wird immer als "Dr." abgekürzt
"Sankt" wird meist als "St." abgekürzt, aber hier schon nicht mehr
konsistent. Sogar auf einer offiziellen Straßenliste habe ich beide
Schreibweisen gefunden.

Bei Bindestrichen a la "Dr.-Josef-Mang-Weg" oder so wird meist immer
Bindestriche oder keiner genommen, hier zählt der Straßenschild vor Ort. Die
gemischte Schreibweise "Dr. Josef-Mang Weg" oder so kommt in der Praxis
nichto der nur äußerst selten vor, wird aber so oft in OSM bei den
Straßennamen gefunden.

Die Art, "ß" durch "ss" umzuwandeln, ist mir in OSM auch schon oft
vorgekommen, es gilt die Originalschreibweise. Sogar heute beim Ort
"Unterdießen" war der in OSM als "Unterdiessen" enthalten, obwohl ß die
richtige Schreibweise ist und "Oberdießen" daneben korrekt erfasst war.

Zurück zu den Straßen. Andere Kombis wie "Professor" kommen leider in der
Praxis auch auf den Schildern sowohl gekürzt "Prof." als auch ausgeschrieben
vor, das liegt vermutlich an der Gesamtlänge des Namens, die aufs Schild
passt. Hier wieder die normale Regel: das was auf dem Schild steht.

Wenn wir offizielle Straßenlisten haben, können wir ja ruhig am Ende einer
kompletten Straßenerfassung Unterschiede zwischen Liste und
Vor-Ort-Gegebenheit der jeweiligen Gemeinde/Stadt melden, das war ja im Fall
Augsburg durchaus zielführend ;)

Wege, die in der der owl-Website in OSM zuviel angezeigt werden, lasse ich
einfach in Ruhe. Wenn vor Ort Mapper meinen, nicht amtliche Namen auch zu
erfassen, ist das deren Ding, da mische ich mich nicht ein. Hauptsache, die
amtlichen sind auch in OSM enthalten.

Der Inhalt der owl-Website wird nächtlich nach Mitternacht bis frühmorgens
aktualisiert. Das nur für diejenigen, die Straßen ergänzen und schon
ungeduldig sind, wann sich dies in der entsprechenden Seite niederschlägt.