[OSM-Augsburg] Überarbeitung der Wiki Seiten

Alexander Rampp bitschupser at googlemail.com
Fr Okt 15 18:50:45 CEST 2010

Hallo miteinander,

ich hatte gerade ein paar Minuten Zeit und habe angefangen die
Wikiseiten zu überarbeiten.

Was ich bisher gemacht habe:
- Tabs wie gestern besprochen eingefügt (war viel einfacher als gedacht)
- Entsprechende Unterseiten angelegt und Inhalte an die entsprechenden
Stellen kopiert.

Schaut es doch bitte mal an
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Augsburg) und gebt Feedback ob euch
die Struktur so gefällt.

Der nächste Schritt wird sein, die Inhalte der einzelnen Seiten zu
überarbeiten. Da besteht von meiner Seite aus noch Diskussionsbedarf.
Ein Vorschlag von mir:

Tab "Info" (=Einstiegsseite): Allgemeine Infos über Augsburg (Einwohner,
Laage, Nachbarstädte, wichtige Verkehrsanbindungen, Füsse etc.), kurze
Info über Community (so nach dem Motto "es gibt eine Community - mehr
unter Augsburg/Stammtisch)

Tab "Projekte": Hier sollte alles hin, was wir so machen. Die Einteilung
geplante, laufende und vergangene Projekte finde ich bereits recht gut.
Schön wäre es vielleicht, das in zukünftigen Projekten noch weiter
auszubauen, dass die Projekte besser beschrieben werden und auch die
Ergebnisse festgehalten werden. Ich denke das wäre gerade für
Außenstehende (z. B. Presse, Stadt) interessant.

Tab "Stammtisch": Hier stellen wir unsere Community vor. Wer sind wir
(Links auf die Userseiten)? Wann und wo treffen wir uns? Agenda für
nächstes Treffen. Kontaktmöglichkeiten. Sonstige Aktivitäten (z. B.
Linuxtag, E-Auto fahren)

Tab "Status": Status der Karte in/um Augsburg. Ich denke da könnten wir
auch noch die Straßenlistenergebnisse (oder zumindest einen Link darauf)
aufnehmen.

Tab "Linkliste": Sagt eigentlich schon alles

Bei zwei Sachen bin ich mir noch nicht ganz klar ob die auf die
Hautseite (Augsburg also Info Tab) oder Stammtischseite sollen:

* Angebot des JOSM Kurs
* Eine Art Pressespiegel

Grund: Thematisch würden sie sehr gut zum Stammtisch passen, allerdings
sind diese beiden Dinge gerade für Leute, die Unsere Wikiseiten zum
ersten mal sehen sehr interessant. Deshalb sind sie beim Stammtisch
relativ versteckt.

Noch eine Sache: Unter Stammtisch gibt es die Sektion "TODO". Brauchen
wir sowas? Projektplanung stelle ich mir eher so vor: Diskussion auf
Mailingliste, Ergebnisse unter Augsburg/Projekte "geplante Projekte"
festhalten.
TODOs wären für mich eher so kleine Aufgaben im Stil von "Schauen ob wir
eine Mailadresse augsburg at openstreetmap.org bekommen".  Ich denke sowas
liese sich vielleicht auch in die Projektseite integrieren. Was meint
ihr?

Also schaut mal bitte rein, gebt ein bißchen Feedback. Ich bin dann mal
im Wochenende, ab Sonntag Abend werde ich wieder online sein.

MFG
Alex