[OSM-Augsburg] Wer hat Interesse an einer Anfänger-Schulung in JOSM

heidi heidi at luga.de
Do Jun 3 17:10:30 CEST 2010

Vielen Dank, Dietmar, für Deine Erläuterungen und die geplante Schulung.

Am Donnerstag, den 03.06.2010, 09:05 +0200 schrieb Dietmar:
> Hallo Heidi,

> Richtiges einfrieren habe ich nicht bei meinem etrex. Das Gerät speichert
> max. 10000 Messpunkte auf einmal, dann hört es auf oder überschreibt die
> alten Daten.

Vielleicht lag es daran. Denn wenn ich mal wieder (fast) alles gelöscht
habe, funktionert es einige Tage, bevor es wieder "einfriert". Kann ich
irgendwo checken, wieviele Messpunkte bereits schon gespeichert sind?
Aber komisch. Das Gerät überschreibt nicht. Sondern bleibt einfach
hängen. Ich kann dann weder Wegpunkte setzten, noch zwischen Menus und
Funktionen hin- und herschalten, noch sonstwas .. - nur ausschalten und
wieder einschalten, wobei ich nach dem Wiedereinschalten zwar z.B. einen
Wegpunkt setzen kann, aber eine Trackaufzeichnung nur kurz läuft, bevor
es wieder "einfriert".

> Wenn Du noch einen zusätzlichen Micro-SD Chip im GPS-Gerät hast (für die
> OSM-Karten und Speichererweiterung), kannst Du mittendrin die erfassten
> GPS-Daten auf dem Zusatz Micro-SD Chip speichern und danach den erfassten
> Track im Gerät selbst löschen, dann gehen sehr lange Aufzeichnungen ohne
> Probleme.

Habe ich eigentlich gemacht.

> Das Vorgehen und einstellen können wir bei der Erfassung besprechen und
> testen.

Das wäre prima.
Herzlichen Dank!
Viele Grüße von Heidi