[OSM-Augsburg] Wer hat Interesse an einer Anfänger-Schulung in JOSM

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Jun 3 09:05:12 CEST 2010

Hallo Heidi,

> War gerade in Griechenland unterwegs, als diese Mail an die Liste ging
> und als der letzte Stammtisch war. Auch ich als absoluter Neuling habe
> Interesse an jeder Art von Schulung zu OSM, natürlich aus zu JOSM. An

Mail ist eben raus mit Terminsuche an Augsburger Mailingliste.

> GPX-Daten habe ich momentan nichts Augsburgerisches, sondern nur Trails
> und Wegpunkte, die ich auf kleinen griechischen Kykladeninseln

Egal, Hauptsache Du hast Daten für die Schulung.

> aufgezeichnet habe. Eine gemeinsame Erfassungsrunde wäre auch eine
> schöne Sache. Auch weil ich bisher mit meinem Garmin VistaHCx  nicht so

Wir sprechen uns ab nach Terminfestlegung der Schulung, wann wir vorab die
Erfassung durchführen.

> richtig zurecht komme. Ganz unerklärlich für mich friert es manchmal ein
> und hat dann nicht den ganzen Track aufgezeichnet, sondern ist
> mittendrin ohne Warnung "ausgestiegen".

Richtiges einfrieren habe ich nicht bei meinem etrex. Das Gerät speichert
max. 10000 Messpunkte auf einmal, dann hört es auf oder überschreibt die
alten Daten.

Wenn Du noch einen zusätzlichen Micro-SD Chip im GPS-Gerät hast (für die
OSM-Karten und Speichererweiterung), kannst Du mittendrin die erfassten
GPS-Daten auf dem Zusatz Micro-SD Chip speichern und danach den erfassten
Track im Gerät selbst löschen, dann gehen sehr lange Aufzeichnungen ohne
Probleme.
Das Vorgehen und einstellen können wir bei der Erfassung besprechen und
testen.