[OSM-Augsburg] Ergebnis unseres Termins beim Stadtvermessungsamt

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Jul 1 20:26:49 CEST 2010


Hallo Augsburger,

Benni und ich waren gestern beim Stadtvermessungsamt eingeladen. Bernhard
hatte darüber hinaus kurzfristig abgesagt.

Vom Stadtvermessungsamt selbst war der Amtsleiter Herr Matzke sowie zwei
Mitarbeiter dabei. Einer der beiden ist selbst osm Mapper im Bereich
Günzenhausen, der zweite hatte sich sehr ausführlich und tief über
openstreetmap informiert!

Wir wurden sehr freundlich empfangen. Ich hatte eine Präsentation von osm
vorbereitet, aber nach kurzer Absprache haben wir etliche direkte
Frage-/Antwortenrunden durchgeführt.

Vorher wurde noch die liste der Kommentare durchgegangen, die wir zu einigen
Straßen an die Stadtvermessung geschickt hatten. Die diskutierten Straßen
können wir mit den Erkenntnissen aus diesem Gespräch mit den Namen in
openstreetmap einzeichnen, das wurde mündlich vom Amtsleiter bestätigt und
ich werde ihm noch eine entsprechende Vollzugsmeldung zurückschicken.

Herr Matzke stellt noch fest, daß das staatliche Vermessungsamt im Fronhof
zum Land Bayern gehört und für die Katasterverwaltung (also Grund- und
Flurstücke) verantwortlich ist und diese auch an die Stadtvermessung
liefert. Diese ist für die Stadtpläne und andere geografische Werke
zuständig und für die Hausnummernzuteilung im Rahmen von Bauanträgen und
Anträgen auf nachträgliche Hausnummern.

Die Themen danach waren:
* das Lizenzmodell von openstreetmap. Wie gilt es bei Nutzung für Firmen in
welchen Fällen?
* was ist unsere Motivation, für openstreetmap zu erfassen?
* wieviele aktive Augsburger osm-ler gibt es und wo sind diese ungefähr
aktiv (Stadt-/Landgefälle in Erfassung auch ein Thema)
* die osm-Durchführung der Haiti-Erdbebenaktion war bekannt und wurde
positiv gesehen
* die begonnene Datenübergabe zum barrierefreie Stadtplan wurde kurz
besprochen (Stadtvermessung ist Teil-Datenherr und hatte mit zugestimmt zur
Datenübernahme in osm)
* der Amtsleiter hat auch offen ausgesprochen, daß er uns etwas als
Konkurrenz sieht, weil wir sehr aktuell und aktuell stark im Wachstum sind
und die Stadtvermessung in 2011 oder 2012 selbst einen neuen
Internetauftritt mit ihrem Datenmaterial planen.

An dieser Stelle habe ich mir nicht die einzelnen Themen aufgeschrieben, es
waren noch mehr. Benni kann gerne weitere aufführen.

Dann sprach Benni an, ob wir die Straßen- und Hausnummernliste bekommen
könnten, die auch auf der augsburg.de Seite angeboten wird.

Dieses Thema war Amts-intern schon durchbesprochen worden uns es gab ein
kurzes ok dafür. Die Daten werden in einer csv oder sonstwie einfachen
Textdateistruktur in den nächsten Tagen an uns übergeben, damit wir diese
dann mit den von uns bisher und zukünftig erfassten Adressen abgleichen
können.
Die auf der Webseite zusätzlichen Daten des Stadtbezirks und des
Schulsprengels zu jeder Adresse können wir leider nicht ohne weiteres
bekommen, weil diese vom Statistischen Amt und vom Schulamt kommen und dort
müssten extra Zustimmungen kommen. Wir verzichten auf diese zusätzlichen
Daten.

Das Amt bittet um Rückmeldung der Adressen, die dann bei uns mehr sind,
allerdings werden bei den Hausnummern Unterschiede in den 100er bis 1000
Adressen erwartet und so kann das Amt keine Aussage machen, ob und wie es
diese Liste dann kommentiert an uns zurückliefert, wie es bei der
Straßenliste (siehe oben) an diesem Tag der Fall war.

Die Adresslisten auf augsburg.de bzgl. Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen
etc. stammen von verschiedenen Ämtern Augsburg, diese müssen wir direkt
ansprechen.

Das Amt kann uns auch nicht dabei unterstützen, direkt auf einzelne Personen
innerhalb der Ämter zuzugehen, wir sollen die offiziellen Ansprechstellen
nehmen.

Die Augsburger-eigenen Fuß-/Rad-/Wanderwege inkl. deren Symbole (Anfrage von
Martin auf dieser Mailingliste früher) unterliegen der Regio Augsburg, die
müssen wir zu diesem Thema extra anfragen.

Wir wurden noch angefragt, mit welcher Basis wir denn die Gebäude in der
Innenstadt und in Haunstetten eingezeichnet haben. Ich habe darauf
hingewiesen, daß wir die Aerowest-Luftbilder von Augsburg anschauen und per
pi-mal-Daumen (aber nicht ausdrucken und/oder digital vermessen) abschätzen
die Gebäudeumrisse zeichnen können oder sie vor Ort ungefähr aufzeichnen und
später nacherfassen.

Das Projekt barrierefreier Stadtplan wurde noch kurz angesprochen. Hier
ergab sich eine etwas andere Sichtweise des Amtes gegenüber der Uni. Laut
Stadtvermessung wurde für das vereinbarte Testgebiet die Veröffentlichung in
openstreetmap genehmigt und danach sollen wir das Ergebnis vorstellen.
Bisher hatte die Uni uns eindeutig mitgeteilt, wir hätten schon die
lizenzrechtliche Genehmigung für die gesamten Daten und sollten nur vorab
erstmal die Daten in dem Testgebiet umsetzen.
Hier gibt es noch Abstimmungsbedarf mit den verschiedenen Teilnehmern, dies
wird extra erfolgen.

Das Gespräch war dann fast zu Ende, ich fragte noch nebenbei an, ob wir denn
die Umrisse der öffentlichen Gebäude der Stadt haben könnte und es gab
wieder ein direktes ok für die Gebäude, die Publikumsverkehr haben. Wir
werden diese im Shape-Format erhalten.

Wir fragten noch nach einzelnen Luftbildern und alten Stadtplänen ohne
Copyrightschutz. Die alten Pläne sind bringen uns wohl keine sinnvollen
Informationen, wir könnten diese aber bei Bedarf einsehen.

Die Stadtvermessung hat bis 1999 Luftbilder beauftragt, danach konnten die
Kosten nicht mehr getragen werden. Wir wurden nochmal gefragt, ob wir denn
bis jetzt noch keine luftbilder als Erfassungsgrundlage haben (Antwort
nein).

Ich habe auch darauf hingewiesen, dass wir auch gerne von der
Stadtvermessung angefragt werden können, wenn diese mal etwas von uns
und/oder osm gebrauchen könnte.

Unser Treffen war damit zu Ende und Benni und ich waren über das schon
erreichte froh, wir beiden wüssten aber zu gerne, ob wir denn vielleicht
noch mehr bekommen hätten, wenn wir die richtigen Fragen gewusst hätten ;)

Heute (Donnerstag), einen Tag später kam noch vom Amtsleiter per E-Mail die
Anfrage, daß er gerne die Zusammenarbeit zwischen seinem Amt und
openstreetmap in einer Pressemitteilung veröffentichen möchte und wird uns
vorab einen Entwurf zur Bearbeitung zuschicken.
Ich habe ihm unser Interesse hierfür zugesagt und ihm mitgeteilt, daß wir
diese aber in irgendeiner Form, evtl. auf einer osm-Mailingliste wie talk-de
diskutieren müssen, was er akzeptiert hat.

Viele Grüße

Dietmar