[OSM-Aachen] RWTH-Gebaeude falsch getaggt?

Holger Jeromin mailgmane at katur.de
Mo Jun 23 15:47:02 CEST 2014

Torsten Bronger schrieb am 23.06.2014 08:06:

> In meinem Osmand sind alle RWTH-Gebäude nur als Begrenzungslinie
> sichtbar, weil sie wie die Umgebung gelb ausgefüllt sind.  Erst
> glaubte ich an einen Bug in Osmand, aber so wie's aussieht, sind die

Naja, Bug vielleicht nicht, aber kreative Darstellung. Kirchengebäude
find ich da jedenfalls auch häßlich dargestellt. Aber Kirchengebäude
sind selten innerhalb einer Kirchenumgebung, wie es bei Unigebäuden nun
mal der Fall ist.

> alle falsch getaggt: Statt
> building="university"
> haben die
> building="yes"
> amenity="university"

Das ist aber ein guter Punkt. Das Tagging ist nicht einheitlich in der RWTH.

> Sehe ich das richtig, daß die alle geändert werden müssen?  Ich habe

Ich bin nicht soo sicher. building=university statt =yes ist prima, ja.
Aber damit ist es noch nicht getan.

Ich habe einige Gebäude oder Hörsaale auch als
 amenity=university
 university=lecture_hall/institute/seminar_room
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/university
getaggt. Da gäbe es dann auch für die RWTH selbst ein
 university=campus

Wir könnten uns mal auf ein Tagging-Schema einigen.
Die Universität in Cambridge nutzt für ihre offiziellen Karten auch OSM
und haben daher eine sehr detaillierte Tagginganleitung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cambridge/University_of_Cambridge
Die taggen aber auch alle Unigebäude als amenity=university
Das find ich auch nicht so gut.

Vorschlag:
Für die Relationen von RWTH, FH, Musikhochschule ist wohl
 amenity=university
 university=campus
 name=RWTH Aachen University
 website=http://www.rwth-aachen.de
ohne Diskussion gut.

Die Institutsgebäude könnte man folgendes nutzen:
 name=Institut für Mustertechnologie
 building=university
 amenity=university
 university=institute
 website=http://www.im.rwth-aachen.de
 ref:RWTH=IM
oder auch ohne amenity.

Nicht jeder Hörsaal oder Institut füllt aber ein ganzes Gebäude,
trotzdem sollte das Tagging einheitlich sein.
http://www.openstreetmap.org/node/1216071588
 name=EPh
 university=lecture_hall
 ref:RWTH=1090|321

http://www.openstreetmap.org/node/829833009
 name=Institut für Hochspannungstechnik
 university=institute

Da bietet sich ein amenity=university schon an, vor allem da es sonst
nicht auf der Hauptkarte gerendert wird :-P

> es mal testhalber mit dem Hauptgebäude gemacht, um es beim nächsten
> Kartenupdate in OSM selber und in Osmand zu sehen.

Dank building=* wird es weiterhin auf der Hauptkarte dargestellt und
wohl auch hübscher in osmand. Ist aber so keine Lösung für alles.

Was denkt ihr?

--
Grüße
Holger