[OSM-Niederbayern] Eching - erste vollständig erfasste Gemeinde im Lkr Landshut

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Jan 18 20:24:51 CET 2010

Hi!

Michael Käufl schrieb:
> ich komme aus der Gemeinde Rattenberg im Landkreis Straubing-Bogen, bin aber
> die meiste Zeit (zwecks Studium) in Passau.
> Ich würde gerne Straßenlisten für die Städte Passau und Straubing sowie für
> meine Heimatgemeinde besorgen.

Das ist leider nicht alles, was man bräuchte. Wichtig ist auch, dass die
entsprechenden Gemeinde- bzw. Stadtgrenzen korrekt als boundary-Relation
erfasst sind. Für die meisten größeren Städte ist das bei einem
zentralen Import passiert - für kleinere Gemeinden wie Rattenberg könnte
ich mir gut vorstellen, dass man das manuell machen muss.

Denn nur, wenn ich die Relation habe, kann ich aus den OSM-Daten die
Straßen aus dem korrekten Bereich extrahieren und vergleichen.

Quellen für die Grenzen sind schwierig. Optimal sind natürlich
Grenzsteine vor Ort, aber die sind ja reichlich spärlich gesät und oft
auch nicht mehr aktuell. Gut sind natürlich auch entsprechende Daten von
den Gemeinden, aber wer gibt die schon zur freien Nutzung heraus.

Für Landshut habe ich mir so geholfen, dass ich die Grob-Karte von
http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Landshut, die unter Public Domain
steht, als Quelle genutzt habe und bei Unklarheiten die Orts-Datenbank
von http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsdatenbank zu
Rate gezogen habe, um zu Wissen ob die Grenze nun links oder rechts
neben dem Weiler XY verläuft. Mühsame Geschichte, die mich ein paar Tage
beschäftigt hat..

> Gibt es den hierfür ein empfohlenes Verfahren? Für Rattenberg gibt es z.B.
> unter [1] eine Straßenliste für den Ort selbst. Für die Verwendung muss aber
> imho die Erlaubnis eingeholt werden. Gibt es hierfür oder für das Erbeten von
> Straßenverzeichnissen Vorlagen für Anschreiben o.ä.?

Also ich habe es so verstanden, dass "Amtliche" Veröffentlichungen, die
direkt von Gemeinden stammen, gemeinfrei sind und als Quelle verwendet
werden können. So z.B. Müllsatzungen etc. Wenn aber ein Unternehmen
dazwischenhängt, z.B. ein Verlag, dann sind die Daten erstmal nicht
verwendbar.

Zum Thema Musterschreiben: ich würde einfach selber was formulieren, was
gar nicht zu offiziell oder gar fordernd klingt - ich denke, das
funktioniert am besten. Es gibt unter der folgenden URL auch einen
Treffpunkt, um die Aktionen ein wenig zu koordinieren:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich mich dort auch noch
nicht beteiligt habe...