[OSM in MV] Prüfen von URLs der OSM Objekte in MV mit dem Tool OSM-Link-Validator (OLV)

Sven Fischer lists.openstreetmap.de at linux4tw.de
So Dez 4 20:27:41 CET 2022

Hallo Axel,

danke für die Mithilfe beim Verbessern und deine Rückmeldung.

Am 02.12.22 um 20:23 schrieb Axel:
> Der Link direkt zu iD funktionierte bei mir nicht auf Anhieb. Ich lande
> auf der Kartenansicht und nach ~2 Sekunden kommt ein Pop-up: "Der Aufruf
> des Editors ist fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass JOSM oder Merkaartor
> gestartet ist und die Remote-Control-Option aktiviert ist."

Nutzt du Merkator oder Potlatch? Ich könnte sonst direkt einen Link für
diese Editoren hinzufügen. Die scheinen es ja generell zu unterstützen,
wenn man das in den OSM-Benutzereinstellungen ändern kann.

Ansonsten kann man, glaube ich, diese OSM-Einstellung nicht durch den
iD-Bearbeitungslink überschreiben und den iD-Editor erzwingen - auch
wenn in den OSM-Einstellungen die Option "externer Editor" gesetzt ist.

Viele Grüße
Sven