[Mapnik-de] Beschriftung mit name:de (name)

Max Berger max at dianacht.de
Fr Jul 4 17:35:38 CEST 2014

Am Freitag, den 04.07.2014, 13:14 +0000 schrieb Sven Geggus:

> Das sehe ich genauso. Bei Ortsnamen würde ich aber dazu tendieren den
> deutschen Namen vor die Klammer zu setzen.
>
> Die Frage ist also intuitiv oder inkonsistent :)

Ich finde Inkonsistenz hübscher.

Es gibt nicht so viele Ansichten, wo Straßen- und Ortsnamen gleichzeitig
beachtet werden, oder auch nur sichtbar sind. Da fällt mir jedenfalls
nicht auf, dass das unterschiedlich behandelt würde.

Bei Flüssen fällt es mir aber auf. Die Oder in Breslau ist z.B. ziemlich
verzweigt, die Hälfte der Flussarme hat keinen name:de. Die würde ich
wie Straßen behandeln, nur ohne Abkürzung.

Bei den griechischen Buchstaben bin ich mir noch nicht sicher.

Bei Orten finde ich "Piräus (Πειραιάς)" schön:
http://geo.dianacht.de/bilder/klammername3_athen_z11.png

Straßennamen gibt es nicht viele, die kann man als Besonderheit stehen
lassen. Bei der Bahnstation weiss ich nicht was sinnvoller ist,
"Μοναστηράκι" oder "Monastiraki":
http://geo.dianacht.de/bilder/klammername3_athen_z18.png

viele Grüße,
      Max