[Mapnik-de] Abgeschnittene Labels an Tile-Grenzen

Masi Master masi-master at gmx.de
Di Mär 12 21:59:08 CET 2013

So, habe es nun gefunden:
Ich neheme an, dass du den Wert "buffer-size" (in der *.xml) verändert
hast. Dies hatte damals bei mir auch keinen Effekt. Stattdessen habe ich
in der "generate_tiles.py" die Variable "self.m.buffer_size = 128" auf
einen größeren Wert eingestellt. Irgendwie übernimmt er nicht den Wert aus
der XML-Datei.
Das sollte deinen Fehler beheben.

Auf openstreetmap.org(?) oder openstreetmap.de tritt der Fehler wesentlich
seltener auf, weil es weniger Kachelkanten gibt (Wegen den metatiles)

Weiterhin ist mir bei meinen Versuchen aufgefallen, dass meist am Rand des
Textes abgeschnitten wurde, also der Text komplett war, nur vom Symbol
fehlte ein Teil. (Einstellung wirkt also nicht auf das Symbol?)

Auch wie man an die richtige Zahl kommt, also 128, 256 oder ?, erschließt
sich mir nicht. Wenn es sich wirklich um den Rand einer Kachel handelt,
der nachher abgeschnitten wird, sollte man die Zahl mit Hilfe von
Labelgröße & -abständen berechnen können... Bei mir kam nichts sinnvolles
raus.

Gruß
Christoph

P.S.: Das Thema wurde auch im Januar in der Mailingliste angesprochen:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-January/100343.html