[Mapnik-de] Mapnik 2.1 und rendering von proposed/construction

Masi Master masi-master at gmx.de
So Okt 28 19:45:04 CET 2012

Am 28.10.2012, 13:04 Uhr, schrieb Sven Geggus
<lists at fuchsschwanzdomain.de>:

> Jo, kann man so machen, wenn man unbedingt construction und proposed
> unterscheiden möchte. Wie gesagt, ich hatte das nicht für nötig
> gehalten. Aber da construction ohnehin eher selten ist macht das
> nicht so arg viel Unterschied.

Ich finde schon, dass man proposed & construction auseinanderhalten können
sollte. Proposed find ich jetzt nicht so wichtig, aber schön wenns
angezeigt wird. construction sind teils neue Straßen, aber auch vorhandene
Straßen, die saniert werden, da find ich das etwas auffälligere schon
besser (so oder so ähnlich wie ich virgeschlagen habe).

> Den Kommentar bzgl. der Farben sollten wir definitiv noch in XML
> entities überführen bevor wir das einchecken. Auskommentiertes Zeug
> hat ebenfalls nichts im Stil zu suchen, dafür gibt es ja gerade die
> Versionsverwaltung.

Jep!

> Ich fürchte das mit dem highway-trunk-overlay musst Du mir mal
> erklären.

Alle Straßen in den Zoomleveln 12-18 haben ein dunkles casing von jeweils
0.25 Pixeln an jeder Seite, damit die Straßen sich besser abheben. Das ist
nicht neu, sogar die Farben sind noch die vom internationalen oder UK-Stil
(Unterschied kann man aber nicht erkennen).
Fill ist die normale Füllfarbe.
Overlay ist der gelbe bzw. weiße Strich in der Mitte von motorway bzw.
trunk. Wenn die Bezeichnung nicht eindeutig ist, können wir die gerne
ändern. Hab nur auf die schnelle kein besseres Wort gefunden.

> Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
>
> Ich habe eine Sandbox "proposed-update" angelegt und da mal Deine
> Änderungen reingetan (gewürzt mit ein paar weiteren von mir) und auch
> mal exemplarisch für die Motorways farb-entities angelegt:
> inc-de/color-settings.xml.inc
>
> <!ENTITY motorway_fill_color	'#eb7d54'>
> <!ENTITY motorway_casing_color	'#b95331'>
> <!ENTITY motorway_overlay_color	'#f6e857'>
>
> Statt "#eb7d54" kann man dadurch jetzt im Stil "&motorway_fill_color;"
> verwenden. Ich denke das erhöht die Lesbarkeit ganz erheblich.

Ok!
Was haltet ihr davon, auch die Linienbreite auszulagern? Z.B. ist der
schwarze Strich der Brücke je nach Zoomstufe insgesammt 0.5 ... 2 Pixel
breiter als die Füllung. Oder das casing insgesammt 0.5 Pixel breiter.
Wenn man später eins ändern will, macht es das erheblich einfacher.

Danke, mach ich!

Gruß
Masi