[Mapnik-de] Neues Datenbanklayout (was: Kraftfahrtstraße wird nicht gerendert)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Okt 10 18:33:34 CEST 2012

Am 10. Oktober 2012 18:23 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:
> Der Mapnikstil setzt ab sofort nicht mehr direkt auf Tabellen auf
> sondern auf spezielle views.
>
> Durch diese Vorgehensweise kann man nahezu jede Sonderspalte über den
> view erzeugen.
>
> Die eigentlichen Datenbanktabellen haben nur noch Spalten für die
> folgenden Schlüssel:
> aerialway, addr:housenumber, aeroway, amenity, barrier, boundary,
> building, highway, historic, landuse, leisure, lock, man_made,
> military, place, power, railway, route, shop, tourism, waterway,
> natural und width

> [...]

Danke Sven, das klingt sehr interessant, hatte die VIEWs bisher noch
nicht ausprobiert, aber schon öfter davon gehört. D.h. für sehr viele
Dinge braucht man jetzt eine VIEW (weil z.B. ref, name und brand keine
eigene Spalte mehr hat). Wie ist das performance-mäßig? Kannst Du das
irgendwie quantifizieren, wieviel länger eine Abfrage dadurch dauert,
oder wurde das bisher nicht getestet? Hängt vermutlich auch davon ab,
wie komplex die VIEW definiert ist (d.h. was die DB da für Dinge
berechnen bzw. zusammensuchen muss). Kann man für VIEWs auch Indexe
anlegen lassen? Irgendwo habe ich glaube mal gelesen, dass eine VIEW
auch dafür sorgt, dass der planner versucht, die Abfragen zu
optimieren.

Gruß Martin