[Mapnik-de] Neues Datenbanklayout (was: Kraftfahrtstraße wird nicht gerendert)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Okt 10 18:23:13 CEST 2012

Masi Master <masi-master at gmx.de> wrote:

> im Forum [1] wird gewünscht, dass motorroad=yes gerendert wird.

Ich hänge mich mal an diese alten thread an, denn inzwischen ist
unser Datenbanklayout leicht anders und daher für "Sonderwünsche"
offen.

Der Mapnikstil setzt ab sofort nicht mehr direkt auf Tabellen auf
sondern auf spezielle views.

Durch diese Vorgehensweise kann man nahezu jede Sonderspalte über den
view erzeugen.

Die eigentlichen Datenbanktabellen haben nur noch Spalten für die
folgenden Schlüssel:
aerialway, addr:housenumber, aeroway, amenity, barrier, boundary,
building, highway, historic, landuse, leisure, lock, man_made,
military, place, power, railway, route, shop, tourism, waterway,
natural und width

Alle anderen Schlüssel werden als Präzisierung angesehen und stecken
daher nur noch im jeweiligen hstore. Im view kann man das natürlich
wieder als eigene Spalte simulieren.

Objekte, die keinen der oben genannten Schlüssel besitzen werden
verworfen!

Ich finde diese Vorgehensweise ist ein guter Kompromiss zwischen
einer Datenbank mit "normalem" hstore support, bei der auch ein
Objekt mit foo=bar tagging in der Datenbank landen würde und einer
Datenbank mit Statischen Spalten.

Den oben erwähnten motorroad Tag habe ich schon mal im view
aktiviert.

Microsoft ist offenbar die einzige Firma, die in der Lage ist, ein mit
Office nicht kompatibles Bürosoftwarepaket einzuführen.
                            (Florian Weimer in de.alt.sysadmin.recovery)