[Mapnik-de] Neues vom deutschen Kartenstil

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Apr 19 18:31:40 CEST 2012

Am 18. April 2012 00:01 schrieb Sven Geggus <sven at gegg.us>:
> Hallo zusammen,
>
> ist hier auf dieser Liste überhaupt noch jemand aktiv, der an der
> Pflege des deutschen Kartenstils mitarbeiten möchte?  Ich werde
> nämlich den Eindruck nicht los, dass ich in den letzten Wochen
> unfreiwillig zum Maintainer geworden bin.

herzlichen Glückwunsch! Im Ernst, ich muss gestehen, u.a. dadurch,
dass ich den Stil selbst nicht nutze, habe ich auch nicht so viel
Motivation, daran mitzuarbeiten. Nachdem ich anfangs motiviert war,
Verbesserungen beizusteuern, wurde das ziemlich gedämpft durch ein
paar Mails die damals kamen, und deren Tenor war: was eigenes brauchen
wir nicht, es geht darum jemanden zu haben, der im deutschen Stil die
Änderungen des englischen nachführt, aber weiter sollte da nichts
gemacht werden.

Insofern begrüße ich Deine Entscheidung der letzten Zeit, jetzt doch
ein paar Sachen umzusetzen, die viele schon länger am englischen Stil
stören, und damit bewusst auch einen eigenen Weg einzuschlagen.

Das Thema "nachführen" hast Du ja, hierfür ein herzliches Dankeschön,
durch Umstellung auf Mapnik2, soweit erledigt, wenn ich das richtig
sehe.

> Die Mitarbeit hat durchaus handfeste Vorteile. Man kann Dinge, die
> einem im internationalen Stil nie so recht gefallen haben relativ
> einfach ändern - natürlich nur wenn sie nicht allzu invasiv sind
> natürlich.

+1

Was die width-Geschichte und Fließgewässer angeht: m.E. sollte man
wenn es geht (also irgendwoher die Daten bzw. Luftbilder zu bekommen
sind) möglichst die Ufer genau mappen (also riverbank). Damit erledigt
sich das weitgehend ausser für kleine Bäche, wo man mit einer
Standard-breite auskommen sollte. Wenn Du da was auf die Beine stellen
kannst, wäre es natürlich OK, nur ist das ein Thema, wo genauere Daten
viel mehr helfen werden als bessere Parameter beim Rendering.

> Den verwendeten osm2pgsql style habe ich auch mal ins svn rein, wenn
> das jemand daheim nachvollziehen möchte.

+1, danke, das finde ich wichtig, damit der Stil "offen" ist, sollte
man möglichst einfach die grundlegenden Files bekommen können, um es
selbst zu Hause nachzumachen.

> Mir schwebt immer noch ein rolling maintainer system vor, aber ich
> fürchte das wird wohl eher nicht funktionieren.

damit meinst Du, dass man sich abwechselt, z.B. nach Zeit (also z.B.
jede Woche/Monat ein anderer oder so?)

Gruß Martin