[Mapnik-de] [Patch] landuse=forest/wood, natural=wood

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Jun 30 09:52:37 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich möchte mal mit gutem Beispiel vorangehen und meine Änderung, die ich
gestern Abend gebastelt habe hier zur Diskussion stellen. Das diff und
Beispielkacheln findet man auf meinem heimischen Server unter
http://home.geggus.net/osm/ (DSL upstream, aber hierfür schnell genug).

Es geht um das Rendering von Waldflächen. Diese werden nun so gerendert wie
ich mir das vorstelle. Die Originalversion von Mapnik ärgert mich schon seit
Jahren. Gerade in Deutschland gibt es ohnehin nahezu keinen Urwald mehr.

Was habe ich also geändert:

* Gleiches rendering für landuse=forest, landuse=wood und natural=wood
  angelehnt an die Farbe des bisherigen landuse=forest
* Übernahme der bisherigen Farbgebung aus landuse=forest, logo entsorgt
* Rendern von Laub, Nadel und Mischwald mit den in Deutschland üblichen
  Topo Kartensymbolen ab Layer 14 (siehe Karte unter
  http://home.geggus.net/osm/slippymap.html).
  Wenn kein wood=... Tag gemappt wurde wird der Wald einfarbig grün
  gerendert. Im Testbereich gibt es leider keinen reinen Nadelwald. Einen
  Kartenausschnitt wo alle drei Varianten dicht nebeneinander liegen hab ich
  leider auf die Schnelle nicht gefunden.

Die Icons sind SVG Grafiken und wurden mit Inkscape nach PNG konvertiert
(http://home.geggus.net/osm/icons/) eine Änderung der Größe ist also
einfach. Man kann die SVG Icons auch direkt im Firefox anschaun.

P.S.: Bitte bis auf weiteres davon ausgehen, dass die Datenbank
ausschließlich Elemente enthält wie sie der Standardstil aus osm2pgsql
vorgibt. "wood" ist zum Glück drin.

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)