[Mapnik-de] Naturschutzgebiete und Militäranlagen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 18 16:20:36 CEST 2011

Am 18. Juli 2011 12:06 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:
> Hallo zusammen,
>
> anbei mein aktueller Stand des Rendering von Naturschutzgebieten und
> Militäranlagen:
>
> http://dev.openstreetmap.de/mapnikde/sandboxes/giggls/?zoom=14&lat=49.03788&lon=8.50589
> http://dev.openstreetmap.de/mapnikde/sandboxes/giggls/?zoom=13&lat=42.44789&lon=11.22577
> http://dev.openstreetmap.de/mapnikde/sandboxes/giggls/?zoom=14&lat=49.17863&lon=8.46664
> http://dev.openstreetmap.de/mapnikde/sandboxes/giggls/?lat=48.70675&lon=8.77837&zoom=15

Ich finde die Schraffur jetzt viel besser. Wie schon in Wien gesagt
würde ich den Einsatz von Transparenzen grundsätzlich auf ein Minimum
reduzieren, da die Auswirkungen (durch Farbmischung) unüberschaubar
sind. Konkret heisst das, dass ich den leichten Grünstich der
Naturschutzgebiete nicht gut finde, weil er zig zusätzliche Farben
produziert (eine der Regeln im Design ist, Farben bewusst einzusetzen
und sich jeweils auf wenige zu beschränken, bzw. als Ausnahme bewusst
viele zu verwenden, was hier aber m.E. nicht zutrifft). Wasserflächen
werden durch dieses grün türkis, s.z.B. hier:
http://dev.openstreetmap.de/mapnikde/sandboxes/giggls/?zoom=14&lat=49.17863&lon=8.46664
und hier:
http://dev.openstreetmap.de/mapnikde/sandboxes/giggls/?zoom=13&lat=42.44789&lon=11.22577

Wenn man das weglässt müsste (könnte) man wohl mit einem Umriss dafür
sorgen, dass die genaue Grenze erkennbar bleibt.

Gruß Martin