[OSM-HH] Wir brauchen evtl. Eure Hilfe

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
So Feb 18 22:50:23 CET 2024

Moin Till,

vielleicht ist https://umap.openstreetmap.de etwas für euch? Da kann man
seine eigene Daten hochladen und entsprechend auf eine Karte mit
beliebigen Hintergründen darstellen. Orthofotos kann man als
Hintergrundkarte manuell hinzufügen (Settings → Custom background und
dort dann die URL konfigurieren). Die Popup-Fenster beim Klick auf ein
Gebiet können auch Markdown darstellen, sodass man da auch Bilder eurer
Gebiete anzeigen kann (die müssten dann aber bei euch in einem Webspace
liegen, sodass man deren URL im Markdown als Bild einbetten kann). Es
gibt zu allen diesen Dingen auch Anleitungen von uMap, wo das nochmal
genauer erklärt ist.

Alles weitere, insbesondere sowas schickes wie auf der
explorer.land-Seite, ist aber nicht mehr einfach mal eben so gemacht,
das ist dann schon richtige Softwareentwicklung. Wenn ihr selbst etwas
Coden könnt (oder jemanden kennt, der das kann), könnt ihr euch ja mal
Leaflet oder OpenLayers anschauen, das sind klassische Kartenframeworks
mit denen man zumindest die Karte bauen kann. Die können auch Popups zum
anklicken usw.

Ich persönlich habe leider keine Kapazitäten für sowas, aber vielleicht
melden sich ja noch andere hier mit mehr Zeit und Lust.

Viele Grüße
Hauke