[OSM-HH] Detaillierte Fußweg-Geometrien in OSM

Tobias Zwick osm at westnordost.de
Mi Sep 13 00:08:38 CEST 2023

Moin Johannes

Ich würde sagen, wenn man sich die Karte so anschaut, ist die bisherige
Konvention, Bürgersteige nur an Hauptstraßen separat zu mappen.
Allerdings kann man nicht verneinen, dass hier und da Bürgersteige und
Fahrradwege eben doch fleckenweise in Wohngebieten separat gemappt
wurden. Insofern kann niemand etwas dagegen sagen, wenn du den Block
zwischen Isebekkanal und Beim Schlump ebenso verwandelst. Vergiss nicht,
an der Straße entsprechend sidewalk:both=separate usw. zu setzen.

Es ist besser, wenn es wenig große Blöcke gibt in denen separat gemappt
wurde als viele kleine Blöcke, da an den Übergängen zwischen diesen
beiden Arten dies zu mappen oft Fehler gemacht werden, die dazu führen
dass die Daten gegebenenfalls von Software falsch interpretiert wird.
Wenn es dir also um das Testen mit Daten geht, erscheint mir Neukölln
ein besserer Ort dafür.

Aber wie auch immer, ich empfehle, die virtuellen Wege an den
Übergangsstellen zwischen an-der-Straße-gemappten und separat gemappten
Fußwegen an denen der Fußweg wieder zur Straße geführt wird mit
footway=link bzw. cycleway=link zu taggen um klarzustellen, dass dieser
Weg nur für die Konnektivität eingezeichnet ist. Das hält dann Apps wie
StreetComplete auch davon ab, Eigenschaften wie Oberfläche, Beleuchtung
usw. zu erfragen.

Gruß
Tobias