[OSM-HH] Detaillierte Fußweg-Geometrien in OSM

Johannes Bouchain | UNIGIS MSc 2022 - Studierender unigis at stadtkreation.de
Di Sep 12 22:16:01 CEST 2023

Liebe OSM-Hamburg-Community,

leider konnte ich heute aus terminlichen Gründen nicht beim Stammtisch
dabei sein, sonst hätte ich mein Anliegen gerne dort vorgestellt.

Ich schreibe derzeit im Rahmen des Geoinformatik-Fernstudiums bei UNIGIS
Salzburg meine Masterarbeit mit dem Arbeitstitel "Crossing streets
between intersections - Including informal crossings into a pedestrian
network graph with complete sidewalk geometries".

Als Experimentierfeld auf Basis von OSM-Daten brauche ich ein Gebiet, in
dem die Fußwege und die formellen Querungen möglichst komplett und genau
als separate Geometrien eingetragen sind. Auf der FOSSGIS im März in
Berlin habe ich das Projekt "Straßenraumkarte Berlin-Neukölln"
kennengelernt (https://strassenraumkarte.osm-berlin.org/).

Entsprechend sind die Fußweg-Geometrien in Neukölln sehr detailliert und
wohl weitestgehend vollständig eingetragen:
Bisher habe ich daher vor, Neukölln als Testgebiet in OSM für meine
Arbeit zu nutzen.

Die Frage ist nun aber: Könnte man sich nicht auch in Hamburg mal ein
Gebiet aussuchen, das auf diesen Stand gebracht werden könnte? Für mich
wäre dieser Bereich prädestiniert?
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/testgebiet-straenraumkarte-hh_959283
Hat jemand Lust, bei der Umsetzung mitzuwirken?

Vorgeschaltet natürlich die Frage: Ist man hier in der Community
überhaupt der Ansicht, dass eine geometriebasierte Detaillösung für
Fußwege einer in die Straßenmittellinie integrierten attributiven Lösung
vorzuziehen ist? Barrierefreiheits-Projekte wie OpenSidewalks
https://www.opensidewalks.com/ sprechen dafür, aber es kann ja sein,
dass das in Hamburg schon mal diskutiert wurde und man davon abgekommen ist.

Freue mich über Feedback dazu!

Herzlichen Gruß
Johannes

--