[OSM-HH] Straßenbaumkataster + HPA Straßenbäume importieren

Tobias Zwick osm at westnordost.de
Do Jun 15 21:42:07 CEST 2023

Hi Hauke, Tobias

Cool dass ihr Interesse an dem Projekt habt! Ja, lass uns am 11.7
treffen - aber in Person, online ist doof. Oder auch vorher? 🤷‍♀️ - der
Stammtisch ist ja sowieso nicht mehr wirklich regelmäßig.

Ich habe heute ein kleines Kotlin Programm geschrieben* das die Daten
[1] in eine .osm mit OSM-Tags umwandelt die man in JOSM anschauen kann.
Toolchain generell halten... ne, das passt nicht. Siehe der Code, da ist
nicht viel zu generalisieren.

-> https://github.com/westnordost/hh-import-trees/tree/main/src/main/kotlin

Mir ist aufgefallen dass die Daten von 2020 sich doch wesentlich von den
Daten von 2022 unterscheiden. Nicht nur ändert sich der Baumbestand
viel, u.A. der Stammumfang wird auch ständig angepasst. Zumindest für
nachfolgende Importe muss man sich überlegen, wie man die Daten aus dem
"Diff" zumindest semi-automatisch updaten kann. Ich habe da schon ein
paar Ideen.

Hauke, magst du bis dahin mal bei dem Umweltamt nachfragen wie die Daten
attribuiert werden sollen? Also ob die HPA Daten getrennt attribuiert
werden müssen? Ich wüsste außerdem auch gerne, ob die ständige Anpassung
des Stammumfanges wirklich auf vor-Ort-Messungen beruht oder das per
Extrapolation (Formel in Excel-Sheet) angepasst wird?

Gruß
Tobias

---

* habe mit Rust angefangen, aber aus... Gründen musste ich das abbrechen

[1] https://daten-hamburg.de/umwelt_klima/strassenbaumkataster/ - die
Daten von metaver sind irgendwie anders/veraltet