[OSM-HH] Kunst im öffentlichen Raum in Hamburg

Tobias Zwick osm at westnordost.de
Fr Aug 18 14:02:23 CEST 2023

Ach, das sind ja "nur" 750 Stück und du hast den Hauptteil der Arbeit ja
schon gemacht (in OSM Format umgewandelt). Das manuelle Einpflegen
könnte man gut ggf. an einem gemeinsamen Abend oder Wochenend-Nachmittag
als "Mapathon" einpflegen.

(Auch an die Liste gerichtet:)
Ich schlage vor dass Du mal einen Termin & Ort (oder ein Doodle für
Terminfindung) in die Liste schreibst, vielleicht findet sich ja der
eine oder andere aus der Liste (und aus der Hamburg WP Community) die
sich dessen einmal gemeinsam annehmen möchten!

Ein paar Kommentare zu Fehlern in dem dem vorbereiteten OSM-File:

1. Node IDs müssen (soweit ich weiß) fortlaufend sein. -1, -2, -3, ...

2. Man kann nicht mehrere Tags mit gleichem key in einer Node haben.

3. Die Tags sind teilweise falsch, besser nochmal in der Wiki nachlesen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dartwork Unvollständig,
was mir aufgefallen ist:

   a) Es ist "artist_name", im Format "Vorname Nachname" (oder auch
"artist:wikidata", sofern vorhanden)

   b) Baujahr wird mit "start_date" getaggt

   c) Name ohne Tüdelchen „“

   d) Für Link zu Bild wird "image" verwendet