[OSM-HH] Kunst im öffentlichen Raum in Hamburg

Tobias Zwick osm at westnordost.de
Do Aug 17 11:24:12 CEST 2023

Hey Reinhard

Ich habe selbst noch nie einen (semi-)automatischen Import gemacht, aber
hatte vor, demnächst einen zu machen, nämlich das Straßenbaumkataster
Hamburg. (Habe aber noch immer keine Antwort vom Amt bezügl. einiger
Detailfragen zur Lizenz.)

Die automated edits code of conduct sind etwas mit dem sich jeder
beschäftigen muss der (so) einen Import macht, aber im wesentlichen ist
ja schonmal richtig, es mit der betroffenen Community abzusprechen und
im vorneherein dokumentieren was wie getaggt werden soll.

Ich habe selbst keine Erfahrung betreffend von Imports, (aber) ich würde
etwa so vorgehen:

1. Die entsprechenden Wikidata-Objekte (per SPARQL query?)
zusammensuchen und per rudimentärem Script in ein Format bringen dass
man in JOSM einlesen kann. Zum Beispiel .osm, das Datenformat ist
ziemlich einfach, siehe
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM_file_format

2. Eine Overpass QL Query schreiben, die genau die Objekte und nur die
Objekte von OSM herunterlädt die von meinem Import ergänzt werden sollen.
Hier wäre mal ein Anfang: http://overpass-turbo.eu/s/1z3h für eine Query.
Siehe OSM wiki zu tourism=artwork. Vermutlich sollte historic=memorial
or gar historic=monument mit eingeschlossen werden...

3. Beide Daten in Layern (oder so) in JOSM übereinanderlegen um zu sehen
welche Kunst schon in OSM gemappt ist. Für schon gemappte Kunst dann aus
dem Wikidata-layer in JOSM per Hand die wikidata id am OSM Objekt
ergänzen und den Punkt aus dem Wikidata-layer löschen.
Wenn alles durch ist, habe ich zwei Layer mit disjunkten Punkten und ich
kann beide Layer jeweils getrennt hochladen.

... so würde ich das machen... ist vermutlich aufwändig, aber mir fällt
nichts besseres ein. Wenn Ihr mehrere seit, könntet ihr euch die Arbeit
z.B. nach Stadtteilen aufteilen.

Gruß
Tobias