[OSM-HH] Kunst im öffentlichen Raum in Hamburg

Reinhard Kraasch wiki at kraasch.net
Mi Aug 16 17:32:59 CEST 2023

Hallo zusammen,

wir Hamburger Wikipedianer sind gerade dabei, Listen der "Kunst im
öffentlichen Raum" zusammenzustellen:

  * https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kontor_Hamburg/Kunst_im_%C3%B6ffentlichen_Raum
    bzw.
  * https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_im_%C3%B6ffentlichen_Raum_in_Hamburg

Die meisten der Kunstwerke haben mittlerweile Wikidata-Objekte erhalten
wie z.B.: https://www.wikidata.org/wiki/Q121320969

Ich habe auch schon mal einen Abgleich mit OSM gemacht - mit dem
Ergebnis, dass wohl die wenigsten Kunstwerke bereits gemappt sind (und
bei den vorhandenen viele Abweichungen bzw. Werktitel, Künstler,
Erschaffungsjahr usw. bestehen).

Daher jetzt meine Fragen:

 1. Besteht grundsätzliches Interesse, die Daten nach OSM zu übernehmen?
 2. Wenn ja: Gehe ich recht in der Annahme, dass man das am besten
    automatisiert macht?
 3. Im Prinzip könnte ich ein solches Programm ja selbst schreiben, aber
    ich denke mal, dass man das Rad da nicht unbedingt neu erfinden muss
    und zudem dürfte es mir als relativem Neuling schwer fallen, die
    Richtlinien
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Automated_Edits_code_of_conduct
    sauber zu beachten.
 4. Insofern: Wer hat so etwas schon mal gemacht und kann mich dabei
    unterstützen? (Oder, gerne auch: Kann die Daten übernehmen und in
    OSM einarbeiten ...)

Gruß
Reinhard Kraasch (https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Reinhard_Kraasch)