[OSM-HH] Vorschlag zur Nutzung von access:permit für Bahnsteige und Wege in Haltestellen

Martin Scholtes mail at martin-scholtes.de
Mi Aug 16 17:15:36 CEST 2023


Hallo Jim,

ja die Frage ist schon vor ein paar Wochen aufgekommen.
Da das ganz eigentlich nicht nur Hamburg betrifft, würde ich 
vorschlagen, du schreibst im Forum das nochmals nieder.

Grundsätzlich ist es mir egal, jedoch sollte es einen Konsens in der 
Community geben.

VG
Martin

Am 16.08.2023 um 14:01 schrieb Jim Martens | HBT:
>
> Moin,
>
> mir ist aufgefallen:
>
>   * Viele platforms in Hamburg haben access:customers, gibt aber viele
>     ohne das Tag
>   * Bei den Wegen in Haltestellen in Hamburg sieht es ähnlich aus
>
> Zum einen haben wir hier also eine Inkonsistenz des Taggings. In dem 
> Wiki findet sich auf der Seite zu den Tagging-Richtlinien im hvv[0] 
> nichts zu einem access-Tagging. Insofern ist das bisherige Tagging 
> offenbar personenabhängig mal vergeben worden und mal nicht.
>
> Unter den möglichen Access-Optionen in OSM erscheint mir customers 
> aber unpassend. Aus der Beschreibung im OSM-Wiki[1]: „Access values 
> are used to describe the legal access for various facilities. This tag 
> applies to objects which may be used or accessed only by customers of 
> a specific store, bank, restaurant, etc., which people visit.” Da geht 
> es also um Kunden einer spezifischen Einheit, die klar umrissen ist. 
> Bei einem Parkplatz eines Geschäfts bezieht sich das auf das Geschäft, 
> bei Toiletten in einem Restaurant auf selbiges, etc. Es wird 
> allerdings schwierig dies bei Fahrgästen derart zu ermitteln. Von 
> welcher Einheit ist ein Fahrgast Kunde? Ist ein Einwohner Münchens mit 
> einem Deutschlandticket der MVG dann nicht eigentlich Kunde der MVG 
> und nicht des hvv? Dennoch erlaubt das Deutschlandticket der MVG die 
> Fahrt mit den Verkehrsmitteln des hvv und den dafür nötigen Zutritt zu 
> den Bahnsteigen im fahrscheinpflichtigen Bereich. Ein 
> Mitarbeiterausweis der Hochbahn AG erlaubt einer Mitarbeiterin die 
> kostenfreie Fahrt in den unternehmenseigenen Verkehrsmitteln. Diese 
> Mitarbeiterin ist also gar keine Kundin der Hochbahn oder des hvv, 
> darf aber auch den Bereich betreten.
>
> Mein Vorschlag ist daher den Tag access:permit zu verwenden. Dieser 
> gilt laut Wiki wie folgt: „The tag access=permit indicates an area or 
> feature which is open only to people who have obtained a permit 
> granting them access. This tag should be used in cases where a permit 
> is required, but is routinely granted to everyone requesting it.” Jede 
> und jeder kann sich einen Fahrschein kaufen, da gibt es keine 
> rechtlichen Hürden. Gleichzeitig bildet dieser Tag die Gemengelage mit 
> den verschiedenen Quellen für die Zutrittsberechtigung besser ab. Ein 
> Mitarbeiterausweis der Hochbahn ist dementsprechend für die 
> Hochbahn-Stationen ebenso ein permit wie ein Bahnsteigticket des hvv 
> oder ein Deutschlandticket der MVG.
>
> Ein weiterer Grund für den Wechsel: access:customers wird generell als 
> Verbot von Durchgangsverkehr interpretiert. Fahrgäste sind aber vom 
> Prinzip her immer Durchgangsverkehr, da ihr Start/Ziel stets außerhalb 
> des fahrscheinpflichtigen Bereichs liegt. Der Tag access:customers 
> sorgt zum Beispiel im Open Trip Planner für falsche Routen, da kein 
> Umstiegsweg an Haltestellen mit access:customers ermittelt werden 
> kann. Der Tag access:permit hat dieses Problem nicht und ist auch aus 
> den oben genannten Gründen fachlich passender.
>
> Das nötige Umtaggen von den Haltestellen mit bestehenden 
> access:customers Tags und korrektes Taggen von neuen Haltestellen 
> würden wir bzw. die Hochbahn übernehmen.
>
> [0]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hamburger_Verkehrsverbund
>
> [1]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:access%3Dcustomers
>
> [2]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:access%3Dpermit
>
> Freundliche Grüße
>
> Jim Martens
>
> HBT
>
> Jim Martens
>
> IT-Berater
>
> *T *+49 40 36 97 79-0  — *E *jim.martens at hbt.de 
> <mailto:jim.martens at hbt.de>  — *W *hbt.de <https://www.hbt.de>
>
> HBT Hamburger Berater Team GmbH
> Stadthausbrücke 3
> 20355 Hamburg
>
> Geschäftsführer — Arne Habermann, Klaus Richarz
> Amtsgericht Hamburg HRB 31629
> Datenschutzhinweise hbt.de/impressum <https://www.hbt.de/impressum/>
>
> /zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 /
>
>
> _______________________________________________
> Hamburg mailing list
> Hamburg at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg
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