[OSM-Berlin] Rechtsanspruch auf Löschung von getaggten Objekten

Stefan Dudzus atpl_pilot at gmx.de
Do Mai 29 12:19:49 CEST 2014

Hallo Frederik,

Du hast mit den Emotionen durchaus Recht. Ich finde den Tonfall dieses Herrn
ausgesprochen sauer aufstoßend. Aber er handelt sich um einen User, der hier
Daten verändert bzw. sabotiert. Und ja, vermutlich wird irgendjemand das
alles neu taggen und dann hat der den Ärger am Hals.

Da ich juristisch nicht ganz ungebildet bin, traue ich mir eine gerichtliche
Auseinandersetzung mit diesem Herrn zu.

Um es deutlich zu sagen. Es geht mir nicht um das streicheln meiner
Eitelkeit, sondern um hier Rechtssicherheit für alle User auf OSM
herzustellen. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, da es eine ähnlich
breite Diskussion wie seinerzeit als  Google StreetView an den Start ging,
und das ein solches Urteil richtungsweisenden Charakter haben könnte.
Außerdem würden vielleicht noch mehr Leute auf unseren Kartendienst
aufmerksam - könnte also durchaus werbewirksamen Charakter haben.

Vor dem Hintergrund der vielen fleißigen User der OSM-Community, wären wir
es diesen auch eigentlich schuldig, Rechtssicherheit herzustellen.
Insbesondere wenn es sich bei diesem Meckerkopf auch noch um einen User
unserer eigenen Community handelt, der die Bedingungen von OSM akzeptiert
hat!

Welche Konsequenzen hat das dann für einen solchen User, der sich hier
eigentlich nur angemeldet hat, um seinen kleine Mietwohnanlage mit 5 Häusern
aus der Perspektive abzubilden, wie er seine kleine Welt sieht?

Solche Mitbürger verleiden einem doch die ganze Arbeit an dieser Idee von
OSM. Stellen wir und doch mal vor, von solchen Mitmenschen gäbe es gleich
Dutzende.

LG Stefan

---