[OSM-Berlin] Rechtsanspruch auf Löschung von getaggten Objekten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Mai 29 11:34:33 CEST 2014

Hallo Stefan,

On 05/29/2014 11:14 AM, Stefan Dudzus wrote:
> was kann man gegen einen User unternehmen, der sich als Eigentümer
> mehrerer Mietshäuser ausgibt (keine gesicherte Erkenntnis). Seit 2010
> hat dieser 93 Bearbeitungen vorgenommen. Nichtsahnend habe ich auch
> seine Häuser in OSM nach den Koordinaten des Geoportals Berlin /
> Hausumringe korrigiert und zu den Grundstücken die Garagen, Parkplätze
> und Zufahrts- und Fußwege eingetragen.

Wir haben sowas ab und zu - zum Beispiel auch mit Eigentümern größerer
Grundstücke oder Waldgebiete, die sich so benehmen, als ob sie ein
"Copyright" auf den Verlauf eines Waldwegs in ihrem Grundstück hätten
oder so.

Das ist ärgerlich, und der Ton des angeblichen Hausbesitzers Dir
gegenüber ist unmöglich.

Dennoch rate ich in solchen Fällen immer dazu, die Sache
herunterzuschlucken und klein beizugeben.

Warum?

Am Ende gewinnen "wir" doch. Wir sind so viele - was der Hausbesitzer
heute entfernt, trägt morgen ein anderer Mapper aus Berlin
(nichtsahnend) wieder ein, und übermorgen ein dritter. Irgendwann sogar
ein Bewohner der fraglichen Häuser. Wir müssen das jetzt nicht
hochkochen und dem Mann Paroli bieten (selbst wenn das Recht vermutlich
auf unserer Seite ist) - wir können den einfach ignorieren. Auch wenn es
den eigenen Stolz ein bißchen kränkt; wir kriegen ihn auf die weiche
Tour und nicht auf die harte.

> Wie sieht es mit der Verletzung des Urheberrechts des Users aus, dessen
> Daten von einem anderen User wider besseren Wissen wiederholt gelöscht
> werden?

Das Urheberrecht bedeutet nur, dass andere Dich vor der Verbreitung
Deines Werkes fragen müssen; es dient nicht dazu, eine ungehinderte
Verbreitung Deines Werkes zu sichern. Man könnte den anderen, nachdem
man ihn verwarnt hat, eventuell mit §303 StGB drankriegen (§303a
"Datenveränderung" oder "Computersabotage"), aber ich würde dringend
davon abraten, sich jetzt zu einem Paragraphen-Schlagabtausch
provozieren zu lassen. Das kocht nur Emotionen hoch - der andere ärgert
sich, Du ärgerst Dich, keiner will klein beigeben usw. usw.

Setz Dich lieber hin und schmunzele bei dem Gedanken, dass der andere
mittelfristig gegen OSM eh keine Chance hat und lass ihn noch eine Weile
gegen Windmühlen kämpfen.

Bye
Frederik