[OSM-Bayern] Gemeinde-Teil-Schlüssel (war Open Data Bayern)

Martin Trautmann traut at gmx.de
Sa Mär 9 12:38:58 CET 2024

On 06.03.24 20:07, Martin Trautmann via Bayern wrote:
> Hallo,
>
> hat sich schon jemand mal die Daten auf
> https://geodaten.bayern.de/opengeodata/OpenDataDetail.html?pn=atkis_basis_dlm
> genauer angesehen?
>
> Mit Shape- und Vektordaten kann ich selbst wenig anfangen. Angeboten
> werden dort NAS, GEOPACKAGE, SHAPE
>
> Mich interessiert eigentlich nur die ALKIS Objektart
> AX_Strasse
> 	mit Name (NAM),
> 	am liebsten Strassenschlüssel (STS),
> 		der in Bayern wohl leider immer nur 00000 lautet,
> 	ggf. Widmung (WDM)

> [...]

Die Straßenschlüssel setzen sich hier zusammen aus

* 8 Stellen für den Amtlichen Gemeinde-Schlüssel
* 4 Stellen für einen Gemeinde-Teil-Schlüssel
* 5 Stellen für einen Straßenschlüssel,
            der im bayrischen ALKIS leider immer nur 00000 landet

Kennt jemand eine Quelle für diese Gemeinde-Teil-Schlüssel?

Sie finden sich vereinzelt auf Gemeinde-Seiten wie
https://www.stephanskirchen.de/gemeindeteile

...aber ich habe noch keine Quelle für ganz Bayern gefunden.

Man kann sie teilweise erraten aus der Häufung von Straßen mit bekannter
Ortsteilbezeichnung. Aber gerade im Bereich von nur einstellig wenigen
Straßen in einer kleinen Ortschaft wird das nicht mehr eindeutig.