[OSM-Bayern] Open Data Bayern

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Mär 6 20:21:36 CET 2024

On 06.03.24 20:07, Martin Trautmann wrote:
> Hallo,
>
> hat sich schon jemand mal die Daten auf
> https://geodaten.bayern.de/opengeodata/OpenDataDetail.html?pn=atkis_basis_dlm
> genauer angesehen?
>
> Mit Shape- und Vektordaten kann ich selbst wenig anfangen. Angeboten
> werden dort NAS, GEOPACKAGE, SHAPE
>
> Mich interessiert eigentlich nur die ALKIS Objektart
> AX_Strasse
> 	mit Name (NAM),
> 	am liebsten Strassenschlüssel (STS),
> 		der in Bayern wohl leider immer nur 00000 lautet,
> 	ggf. Widmung (WDM)

> [...]

Ich finde dabei z.B. 2 GB an komprimierten Dateien, verteilt auf über
700 komprimierte XML-Dateien und mit Informationen wie

      <wfs:Insert>
        <AX_Strasse gml:id="DEBYBDLMCI00006Q">
          <gml:identifier
codeSpace="http://www.adv-online.de/">urn:adv:oid:DEBYBDLMCI00006Q</gml:identifier>
          <lebenszeitintervall>
            <AA_Lebenszeitintervall>
              <beginnt>2021-03-12T11:48:42Z</beginnt>
            </AA_Lebenszeitintervall>
          </lebenszeitintervall>
          <modellart>
            <AA_Modellart>
              <advStandardModell>Basis-DLM</advStandardModell>
            </AA_Modellart>
          </modellart>
          <modellart>
            <AA_Modellart>
              <advStandardModell>DTK25</advStandardModell>
            </AA_Modellart>
          </modellart>
          *<bezeichnung>ST2265</bezeichnung>*
          *<name>Hauptstraße</name>*
          *<widmung>1305</widmung>*
          *<strassenschluessel>09673123000600000</strassenschluessel>*
        </AX_Strasse>
      </wfs:Insert>

bezeichnung, name, widmung, strassenschluessel sind die Infos, die mir
helfen würden. Aber die Masse überschreitet das was ich sinnvoll auf
meinem Rechner verarbeiten kann.

Hat jemand von euch da besseres Werkzeug und könnte mir hier helfen?

Schönen Gruß
Martin