[OSM-Bayern] Pic4Review ÖPNV Mapping ok?

Rainer r.elbing at gmx.de
Mo Jan 29 23:45:23 CET 2024

Hallo Sven,

In den beiden CS sehe ich nichts brauchbares. Aus den amenity=shelter
highway=bus_stop zu machen, ist natürlich Unsinn.

Dieses pic4review kannte ich bisher nicht und habe es mir jetzt mal
etwas angeschaut. Die Edits gehen auf diese "Mission" zurück:
https://pic4review.pavie.info/#/mission/2648 . Es ist leicht so eine
Mission zu erstellen, man kann einen Typ auswählen, in diesem Falle "Bus
stop (waiting for passengers)", gibt einen Ort an und bekommt eine
Auswahl an Mapillary-Bildern. Jeder kann in der Mission die Bilder eines
Haltestellenbereiches anschauen und dann auf Beispielbilder klicken,
z.B. "Shelter, bench, bin". Aber mit diesem Klick ist das ganze schon
hochgeladen, man hat keine Möglichkeit zur Korrektur. Außerdem wurde in
meinem Test ungefragt highway=bus_stop angehängt, obwohl ich "Shelter,
bench, bin" ausgewählt hatte. D.h. der Mapper macht das in gutem
Glauben, aber die Vorlage für die Mission baut den Mist.
Ich vermute, dass die Mapillary-Bilder für diese Vorlagen vor längerer
Zeit ausgewählt wurden. Alles, was ich gesehen habe, war knapp 3 Jahre
alt, obwohl es bei Mapillary teils neuere Bilder gibt.

Ich fürchte, man muss alle Edits aus dieser Mission durchschauen und
ggf. revertieren. Durch das Barrierefreiheit-Mapping letztes Jahr dürfte
der gemappte Status meist aktueller sein als knapp drei Jahre alte
Mapillary-Bilder.
mapillary=* und highway=bus_stop als Kandidaten:
https://overpass-turbo.eu/s/1GC6

Mich irritiert da auch der Satz "This mission removes
the*amenity=shelter*and*shelter_type=public_transport*tags redundant
with those of the "Public Transport v2" model.". amenity=shelter ist
schließlich für die als Fläche gemappten Wartehäuschen, shelter=yes an
der Haltestelle dient ja nur der Auswertbarkeit, ersetzt aber nicht die
physischen Wartehäuschen.

Evtl. könnte man den Author dieser Mission fragen, ob er sie nicht
löschen möchte. Momentan sind davon 2761 Aufgaben offen und 338 bearbeitet.

Viele Grüße,
Rainer