[OSM-Bayern] ALKIS o.ä. in Bayern vs. Bayernatlas

Martin Trautmann traut at gmx.de
Fr Sep 29 09:43:39 CEST 2023

Hallo,

gibt es für Bayern etwas besseres, amtliches als den Bayernatlas?

Dessen Kartendarstellung bringt mich jedes Mal zur Verzweiflung, wenn
ich genauere Ortsinfos suche. Straßennamen werden dort nur sehr
unzuverlässig eingeblendet.

Beispiel: ich suche aus einem amtlichen Straßenverzeichnis die
"Unterharnsbacher Hauptstraße".

Die ist für den https://geoportal.bayern.de/bayernatlas unbekannt - und
er möchte mir helfen, indem er mir andere zufällig wirkende 30 Einträge
zu anderen Hauptstraßen in Bayern anbietet.

Unterharnsbach findet er mir korrekt: https://v.bayern.de/hm53C

Beim Rauszoomen zeigt er mir auch, dass eine der Straßen dort "Zur
Wacht" heißt. Diese Info findet sich auch in der OSM:
https://www.openstreetmap.org/way/93352176

Die OSM weiß nichts zur Durchgangsstraße oder den anderen Seitenstraßen
dort, kennt aber etliche Hausnummern, mit addr:place Unterharnsbach.
Anscheinend gibt es dort also keine sonstigen Straßennamen, es ist alles
Unterharnsbach (außer eben Zur Wacht), die Bezeichnung als
"Unterharnsbacher Hauptstraße" oder wahlweise "Unterharnsbacher
Dorfstraße" existiert wohl einfach nicht (mehr).

Aber in einigen Fällen komme ich nicht wirklich weiter, weil schlicht
keine Straßennamen angezeigt werden.

Da vermisse ich einen Zugriff auf ALKIS-Daten, wo er mir zum Haus auch
tatsächlich die Information der Anschrift geben kann. Das scheint es
vermutlich auch zu geben - aber ich möchte nicht gleich 15 € je Klick
auf einen Adresspunkt bezahlen (WMS ALKIS-Flurkarte)

Vielleicht kommt zum Jahreswechsel 2023/2024 eine angekündigte
Verbesserung. Auf manchem klebt auch schon ein open data label.

Aber vielleicht kennt jemand auch etwas bessers als den Bayernatlas?

Schönen Gruß
Martin