[OSM-Bayern] Münchner OSM-Treffen am Do 8.6.

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Mi Jun 7 13:29:38 CEST 2023

Danke Rainer,

ich kann leider nicht kommen.

Bzgl. OpenGeoData

https://geodaten.bayern.de/opengeodata/OpenDataDetail.html?pn=dop40

Dort verwende ich einzelne 1 km x 1 km GEOIFF, die sehr hilfreich sind.
Man braucht in JOSM das Plugin: ImageImportPlugin und kann das/die
Bild(er) dann über "Hintergrund -> Bild importieren" laden.

Nachteil: die Bilder sind zwar geo-referenziert, und entzerrt: zu den
Nachbarbildern fehlt aber manchmal etwas. Da tut sich eine schwarze
Lücke (meist in Form eines Keils) auf.

Z.B. Perlach-Palza in Neuperlach Süd

Linker Teil https://download1.bayernwolke.de/a/dop40/data/32696_5330.tif
Rechter Teil https://download1.bayernwolke.de/a/dop40/data/32697_5330.tif