<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
      http-equiv="Content-Type">
    <title></title>
  </head>
  <body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
    Hallo Thomas,<br>
    ich denke wir sollten wenigstens die beide Relationen Land und Stadt
    lassen. In die BW Relation kann man dann ja die beiden Relationen
    packen und nicht die Superrelation. Also brauchen wir uns um eine
    SuperSuperRelation keine Gedanken machen. Eigentlich ist es auch
    egal ob Super oder Supersuperrelation, irgendwann wird es von der
    Software unterst&uuml;tzt werden.<br>
    Wenn jemand eine Radroute von A nach B anlegen will kann er das ja
    auch tun und in die entsprechende Relation packen. Jedoch sehe ich
    keinen Zusammenhang von den Schildern zu einer bestimmten Route. Auf
    den Schildern geht es von A nach B,C,D,E,F,...&nbsp; Es ist jedefalls
    wesentlich einfacher alle Stra&szlig;en in eine Relation zu packen als mir
    anhand von Schildern eine Route zu basteln.<br>
    <br>
    Zu dem Parameter ref:<br>
    Es muss kein ref in einer Relation angegeben werden, es reicht ein
    Name. Halte ich auch nicht f&uuml;r sinnvoll, denn dies ist in meinen
    Augen als Abk&uuml;rzung gedacht, analog den Bundesstra&szlig;en z.B. B27. Wenn
    ich zum Beispiel in den ref schreibe Neckargartach-Leingarten wird
    dieser komplette Text in die Radkarte geschriebn und die Karte wird
    komplett damit zugetextet. Einen ref zu vergeben sehe ich als
    sinnvoll an bei einer Radroute, damit ich die Radroute sch&ouml;n auf der
    Karte verfolgen kann. F&uuml;r den Neckartalradweg zb NT oder die ganzen
    D Netz Radrouten die es gibt.<br>
    <br>
    Gru&szlig; <br>
    Matthias<br>
    <br>
    <br>
    Am 17.02.2011 00:03, schrieb Helga + Thomas:
    <blockquote cite="mid:4D5C57D0.6070205@web.de" type="cite">
      <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
        http-equiv="Content-Type">
      <title></title>
      Hallo Leute,<br>
      <br>
      habe mir das Ganze jetzt auch mal reingezogen.<br>
      Da ich im n&ouml;rdlichen Teil von LB aktiv bin habe ich mich dort mal
      umgeschaut:<br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; <a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext"
href="http://www.opencyclemap.org/?zoom=14&amp;lat=48.92309&amp;lon=9.12677&amp;layers=B000">http://www.opencyclemap.org/?zoom=14&amp;lat=48.92309&amp;lon=9.12677&amp;layers=B000</a><br>
      Man findet oberhalb von Tamm z.B. Wege nur mit lcn=yes ohne
      Relation. <br>
      Unterhalb von Tamm gibt es Relationen von einem Ort zum anderen
      z.B.:<br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; <a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext"
        href="http://www.openstreetmap.org/browse/relation/104912">http://www.openstreetmap.org/browse/relation/104912</a>
      ... "Radweg Tamm - Rotenackerwald"&nbsp; und&nbsp; <br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext"
        href="http://www.openstreetmap.org/browse/relation/30184">http://www.openstreetmap.org/browse/relation/30184</a>
      ... "Radweg Tamm - Markgr&ouml;ningen"<br>
      Bei mir vor der Haust&uuml;r (B&ouml;nnigheim) endet eine Radweg-Relation <a
        moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext"
        href="http://www.openstreetmap.org/browse/relation/536153">http://www.openstreetmap.org/browse/relation/536153</a>
      ... "Radverkehrsnetz BW, Landkreis Ludwigsburg" <br>
      die Teil der Superrelation 536151 ... "Radverkehrsnetz BW" ist.<br>
      <span class="mw-headline"
        id="Knotenpunktsystem_in_den_Kreises_Aachen_und_Heinsberg">Wir
        haben also alles bis auf das "Knotenpunktsystem</span>".
      &Uuml;brigens tragen unsere Pfosten in HN keine sichtbare Nummer.<br>
      Mein Bedenken f&uuml;r HN ist ,das wenn man <span lang="de"><font
          size="2" face="Arial">die Super-Relation: "Radverkehrsnetz BW,
          Landkreis Heilbronn"</font></span> (mit der Relationen Stadt
      und Kreis) hat w&auml;re die "Radverkehrsnetz BW" dann eine
      Super-Super-Relation. Ob das so gut w&auml;re? Wenn man schon
      Super-Relationen z.Z nicht gut bearbeiten kann (sichtbar machen).
      Daher bin ich gegen die Unterteilung in Stadt und Kreis.<br>
      Was f&uuml;r das Anlegen von Ort zu Ort Relationen spricht ist die
      M&ouml;glichkeit mit dem JOSM Realation-Editor die Druchg&auml;nigkeit (Weg
      ohne L&uuml;cken) zu pr&uuml;fen.<br>
      Wenn man alle Radwege in die <span lang="de"><font size="2"
          face="Arial">Relation: "Radverkehrsnetz BW, Landkreis
          Heilbronn"</font></span> schmei&szlig;t ist das zumindest einfach zu
      editieren aber die Druchg&auml;nigkeit mit dem JOSM Realation-Editor zu
      pr&uuml;fen kann man dann vergessen.<br>
      &Uuml;brigens m&uuml;ssen die Radwege die einen Namen tragen und die auch
      immer von Ort zu Ort gehen alle in eine Relation damit man den ref
      Tag daf&uuml;r die Kartendarstellung setzen kann.<br>
      In welche Super-Relation steckt man dann diese Relationen? Packt
      man sie in <span lang="de"><font size="2" face="Arial">"Radverkehrsnetz


          BW, Landkreis Heilbronn"</font></span> ist "Radverkehrsnetz
      BW" dann auch eine Super-Super-Relation.<br>
      Oder sind Super-Super-Super Relationen kein Problem z.B.
      "Radverkehrsnetz Deutschland" ... Europa ... Mars ...<br>
      <br>
      Jetzt aber Gute Nacht<br>
      Thomas<br>
      <br>
      PS: F&uuml;hle mich genauso hilflos wie zuvor ...<span
        class="mw-headline"
        id="Knotenpunktsystem_in_den_Kreises_Aachen_und_Heinsberg"></span><br>
      <br>
      <br>
      <pre wrap=""><fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
_______________________________________________
Unterland mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Unterland@lists.openstreetmap.de">Unterland@lists.openstreetmap.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/unterland">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/unterland</a>
</pre>
    </blockquote>
  </body>
</html>