[OSM-Unterland] Luftbilder Heilbronn

ma.bart at gmx.de ma.bart at gmx.de
Wed Sep 15 08:10:40 CEST 2010

  Hallo Friedhelm,
du spannst mich ganz schön auf die Folter mit den Bildern von
Neckargartach. :-) Leider musst du an der Freigabe der Bilder nochmals
ran weil die Bilder mir nicht angezeigt werden.

Zu Heilbronn-Ost:
Einige deiner Bilder habe ich unter Map Warper inzwischen referenziert
und auch schon zu 90% abgepinselt. (Ausser was jetzt neu dazu gekommen
ist) Inzwischen hat ein Chris96-hn auch Interesse gezeigt uns zu helfen.
Kaum hatte ich die Bilder abgepinselt, hat Chris das ganze Viertel mit
Hausnummern versehen.
siehe hier
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.13405&lon=9.25827&zoom=17&layers=M

Vielleicht lässt sich ja noch der eine oder andere gewinnen deine
Luftbilder abzupinseln.

Die Bilder für eine Anleitung habe ich fertig, aber weiter bin ich nocht
nicht gekommen. Ich hänge sie hier mal hier mit dran, eigentlich würde
eine Anleitung auf deiner Wiki Seite ganz gut passen. :-)

Hier die kurze Anleitung für Josm:
1. WMS Plug-in in Josm installieren

2. Projektionsmethode unter Josm auf Merkator stellen:

3. Auswahl des Luftbildes unter
http://warper.geothings.net/maps?field=title&query=-fri-&show_warped=0

4. Link Adresse kopieren:

4. Josm starten und vorher ungefähre Kartenausschnitt von OSM laden,
danach den Bildern folgen:

Enjoy It!

Gruß Matthias
(changchun_1

Am 14.09.2010 23:12, schrieb Friedhelm Schmidt:
> [...]
> meine aktuellen Luftbilder zur Auswertung online zu stellen. Ich bin
> froh um jede Mithilfe, denn ich kann längst nicht so schnell abmalen,
> wie fotografieren.
>
> Der Link zu allen Rohbildern, die entweder per MapWarper zu
> rektifiziern oder mit JOSM-PicLayer auszuwerten sind ist nun auf
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Friedel
>
> Neu sind einige Bilder im Album HN-Ost und ein Album für Neckargartach.
>
> http://www.bilder-speicher.de/member_album.php?intID=143204&pass=FriedelsLuftbilder&x=0&y=0
>

> Ein Album für einige Bider aus Frankenbach wird demnächst folgen.

-------------- n?chster Teil --------------
-------------- n?chster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Josm_WMS_Plugin_installieren.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigr??e  : 76981 bytes
Beschreibung: nicht verf?gbar
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/unterland/attachments/20100915/a703e657/attachment-0007.jpg>
-------------- n?chster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Projektionsmethode_Merkator.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigr??e  : 61174 bytes
Beschreibung: nicht verf?gbar
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/unterland/attachments/20100915/a703e657/attachment-0008.jpg>
-------------- n?chster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Auswahl_Map_Warper_1.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigr??e  : 91079 bytes
Beschreibung: nicht verf?gbar
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/unterland/attachments/20100915/a703e657/attachment-0009.jpg>
-------------- n?chster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Auswahl_Map_Warper.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigr??e  : 47683 bytes
Beschreibung: nicht verf?gbar
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/unterland/attachments/20100915/a703e657/attachment-0010.jpg>
-------------- n?chster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Josm_WMS_Bild.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigr??e  : 54561 bytes
Beschreibung: nicht verf?gbar
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/unterland/attachments/20100915/a703e657/attachment-0011.jpg>
-------------- n?chster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Josm_WMS_Bild1.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigr??e  : 65382 bytes
Beschreibung: nicht verf?gbar
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/unterland/attachments/20100915/a703e657/attachment-0012.jpg>
Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Josm_WMS_Bild2.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigr??e  : 160054 bytes
Beschreibung: nicht verf?gbar