[OSM-Unterland] Wein-Panorama-Weg

Friedhelm Schmidt fschmidt at extend.de
Fri May 14 22:23:23 CEST 2010

Hallo Gerd, hallo Alle,

das muss Gedankenübertragung gewesen sein: Gerade am Sonntag waren Sunny
und ich im Wartbergwald spazieren. Nicht primär wegen des
Wein-Panorama-Wegs (sondern wegen des Rundwanderwegs 1), aber über
einige Tafeln sind wir gestolpert.

> Macht es Sinn, die Stationen in diese Relation mit aufzunehmen?

Definitiv ja. Matthias hat das ja schon gemacht. Sehr gut!

Einige Anmerkungen dazu von mir.

+ Irgendwie haben wir nun zwei fast identische Relationen "Wein Panorama
Weg": Die 357642 und die 913365. Ich schlage vor, die Neuere zu löschen.

+ In der neueren Relation sind die Tafeln als role=stop enthalten. Das
trifft es nicht ganz (role=stop ist imho für Bus und Bahnhaltestellen
gedacht) und auch gar nicht nötig. Die Tafeln dürfen ruhig ohne Rolle in
der Relation stehen (wie in der älteren Relation)

+ Die einzelnen Stationen sind mal als tourism=viewpoint
(Aussichtspunkt), mal als tourism=attraction (Sehenswürdigkeit)
gettagged. Ich persönlich hielte tourism=information, information=board
aus den JOSM-Presets für richtiger. Ich hab's mit der Nummer 22 mal
probiert:

Osmarender rendert das so:
http://www.informationfreeway.org/?lat=49.15412566188821&lon=9.250615023691545&zoom=17&layers=BF00F0

Mapnik leider nicht:
http://www.informationfreeway.org/?lat=49.15412566188818&lon=9.250615023691545&zoom=17&layers=0FB0F0

Auf Lonvias Wanderkarte (basierend auf Mapnik) sieht der Wein Panorama
Weg so aus:
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=15&lat=49.15506&lon=9.2446&layers=FTBT

??? Also, wie taggen wir die Tafeln?

LG -fri-