[Ulmer-Alb] Darstellung von Naturschutzgebieten

markus schnalke meillo at marmaro.de
So Jun 6 20:41:43 CEST 2021

Hoi,

die Mails von Diana May sind nur an mich privat gegangen. (Bitte immer
die Liste in CC nehmen.)

Wenn jemand von euch das weiter uebernehmen will, dann gerne. Sonst
kann ich auch noch weiter dabei moderieren und generell antworten.
Nur mappe ich halt nicht mehr aktiv, d.h. ich kann das selber nicht
umsetzen und weiss auch nicht unbedingt was inzwischen ueblich ist.

Es waere schon auch cool, wenn es nun, mit niedrigeren Coronawerten
und waermerem Wetter, mal wieder ein Treffen geben wuerde. Da koennte
man das Thema vielleicht auch gemeinsam diskutieren.

Generell zum Inhaltlichen:

1) Wenn Naturschutzgebiete nicht gemappt sind, dann waere es toll,
wenn wir das nachholen koennten. Ich vermute mal, dass man da Daten
importieren kann oder zumindest von irgendwelchen Kartendiensten
abzeichnen darf. Da sollte man sich erkundigen. (Peilscheibe aus
Stuttgart hat die Heiden in Amstetten in Lonsee gemappt. Der weiss da
sicher mehr dazu.) Die NSGs kann man vermutlich mappen ohne vor Ort
gewesen zu sein. Man muss das wohl nur in gleicher Weise tun wie auch
schon andere NSGs gemappt worden sind.

2) Durchfahrtsbeschraenkungen sind bestimmt auch sinnvoll zu mappen.
Das muesste man sich mal genauer anschauen. Wenn es vor Ort
Verkehrsschilder gibt oder sonstige offizielle Regelungen gibt, ist
die Sache unstrittig. Vielleicht koennte man das auch als Map-Bugs
eintragen. Dann schaut sich das vielleicht am schnellsten mal jemand
an. Das wuerde sich auch als Mapathon/Einzelaktion eignen, vielleicht
auch mit Diana gemeinsam: Smartphone einstecken, gemeinsam die Stellen
abfahren, vor Ort mappen, einen schoenen Tag im Freien haben und Diana
lernt nebenbei auch noch etwas ueber die OSM ... weil allerlei
Zuarbeiten und kleine Beitraege gar nicht so schwer sind, wenn man nur
weiss wie es geht und worauf man achten muss.

3) Was die Benennungen angeht, so sehe ich dort die meisten
Schwierigkeiten. Das ist ein schwieriges Diskussionsthema in der
Community. Meiner Meinung nach sollte man sich an das uebliche
Vorgehen halten, d.h. so mappen wie es zumeist oder in der jeweiligen
Region ueblicherweise gemappt wird. Vielleicht gibt es auch im Wiki
eine Seite zum Mappen von NSGs. (Die OSM ist eine Geo-Datenbank und
sollte sich nicht aktivistisch vereinnahmen lassen. Ich schreibe das
weil deinen Aussagen, Diana, Ausrufezeichen folgen. Es geht nicht
darum, ob ich deiner Meinung bin oder nicht; wenn ich in der OSM mappe,
dann halte ich diese Meinung draussen und versuche moeglichst neutral
zu mappen, also in nuechterner Sachlichkeit und ohne Ausrufezeichen.)
Wenn in der OSM derartige Naturschutzgebiete ueblicherweise benannt
werden, dann sollten wir sie auch benennen und zwar in der gleichen
Weise, und wenn nicht, dann nicht. Diskussionen, *ob* und *wie* NSGs
benannt werden sollten, gehoeren auf die Tagging-Mailingliste und
dergleichen, IMO.

Wie ihr seht, gliedert sich fuer mich das Thema in drei Teile, die
separat voneinander und in unterschiedlicher Weise bearbeitet werden
koennen und IMO sollten. Ich finde die Anregungen von Diana gut und
hilfreich. Die entscheidende Frage ist aus meiner Sicht nun, wer die
weitere Arbeit macht.

Wie denkt ihr anderen von OSM Ulmer Alb darueber? Von Ulm lesen ja
auch welche mit ...

Ich selber wuerde mich hier nun moeglichst rausziehen.

(Antworten bitte immer sowohl an die Liste als auch an Diana May,
die nicht auf der Liste ist.)

meillo

[2021-06-06 14:39] Diana May <diana.may at web.de>

[2021-06-06 14:44] Diana May <diana.may at web.de>