[Ulmer-Alb] OSM-Treffen Ulmer-Alb morgen!

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mi Jun 5 11:01:48 CEST 2019

Hoi.

[2019-06-05 09:02] Oliver Storch <storch at firecast.de>

> und hiernoch ein kleiner Spoiler, über welche Themen ich gern bei unserem
> morgigen Treffen sprechen möchte
> (siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ulmer_Alb/Themen):
>
>   • Velociraptor-App (https://play.google.com/store/apps/details?id=
>     com.pluscubed.velociraptor&hl=de) verwendet OSM maxspeed=*-Daten, z.B. bei
>     Google Maps, Android Auto oder Maps.ME
>   • Hirsch in Lonsee wird abgerissen > öffentliche und von der Gemeinde
>     bezahlte "Goodbye-Party" am 2019-06-22
>   • Navigationssysteme in Fahrzeugen haben die gleichen inhaltlichen
>     Kartenfehler (am Beispiel Opel und Ford)

Das hoert sich inhaltlich alles richtig spannend (und im Falle
des Hirschen traurig) an. Sehr gerne waere ich dabei, aber leider
weile ich morgen Abend in fast Sichtweite zur Ostsee ... also weit
entfernt von Reutti aber auch in guter Luft. ;-)

Bitte schickt doch weitere Infos zur Goodbye-Party ueber die
Liste.

Als kurzen inhaltlichen Beitrag noch zu Kartenfehlern (Map bugs).
Die OSM hat keine bewusst eingefuegten Kartenfehler. Da habe ich
irgendwann auch mal explizit angefragt. Viele Kartenhersteller
haben das aber um Urheberrechtsverletzungen erkennen und belegen
zu koennen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal 'ne
(Wiki-?)Seite gesehen habe, in der einige aufgelistet waren.

meillo