[Ulmer-Alb] Mailinglistenmoderation

markus schnalke meillo at marmaro.de
Do Dez 28 22:16:33 CET 2017

Hoi,

manchmal ist es durchaus hilfreich, mal genauer hinzuschauen.
Es ist naemlich doch moeglich, dass ich Spammails in der
Moderationsqueue direkt per Mail loesche. In der
Benachrichtigungsmails war als weiterer Anhang noch eine Mail,
die ich jetzt zum ersten Mal angeschaut habe. Dort steht:

	Wenn Sie auf diese Nachricht anworten und die Betreffzeile unberührt
	lassen, wird Mailman die zurückgehaltene Nachricht LÖSCHEN. Machen
	Sie davon bei unerwünschten Nachrichten Gebrauch. Mailprofis können
	beim Beanworten dieser Nachricht auch einen 'Approved:'-Header
	einfügen, der das Passwort der Mailingliste enthält. Dann wird die
	Nachricht zur Veröffentlichung auf der Liste freigeschaltet. Die
	'Approved:'-Zeile darf auch als erste Zeile des Nachrichtentextes
	erscheinen. Wer mit 'Approved'-Headern nichts anfangen kann, dem wird
	empfohlen stattdessen die Nachricht einfach über den oben genannten
	Weblink freizuschalten!

Hoert sich interessant an. Ich werde das bei der naechsten
Gelegenheit ausprobieren. (Mein Mailclient erlaubt mir auch
kompliziertere Aktionen, wie den Anhang abzuspeichern, darauf
zu antworten und ggf. noch einen Approved-Header einfuegen in
eine einzige Aktion zu buendeln.) Dieses Mal kann ich es kaum
erwarten, bis der naechste Spam kommt. :-D

markus