[Ulmer-Alb] Anmerkungen zum Proposal Bird-Tower

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mo Nov 14 11:01:16 CET 2016

Hoi,

viel ist bislang zum Proposal ja nicht gekommen, lediglich ein ``+1''
auf der Liste und ein Kommentar im Wiki ... zu genau dieser Sache:

[2016-11-04 19:58] Oliver Storch <storch at firecast.de>

> Genau das war auch mein Gedankengang. Als alter Lateiner wollte ich erst
> die wissenschaftlichen Namen nehmen, habe aber bei der Liste
> https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_birds passen müssen. Daher der
> pragmatische Vorschlag, die englischen Trivialnamen zu verwenden. Am
> Ende sollte es einfach nur eine strukturierte und nachvollziehbare Form
> haben... Was es dann am Ende wird, darf gern Ergebnis einer Diskussion
> sein.

Das Argument, dass species=* im Wiki klar definiert ist und wir es
dementsprechend verwenden sollten, hat mich nun voll ueberzeugt.

Im Wiki steht:

	Anders als die meisten Attribute in Openstreetmap sollte
	der Wert für den Artnamen der wissenschaftliche Artname
	sein, also auf wissenschaftlichem "Latein" angegeben
	werden. Manche Mapper geben lieber Trivialnamen in ihrer
	Heimatsprache an. In diesem Fall sollte man den passenden
	Namensraum [Anm: gemeint ist species:de=* u.ae.] angeben.

	Beispiel

	    natural=tree
	    genus=Quercus (oder genus:de=Eiche) würdest Du auslassen, wenn der Artname (species) angegeben ist
	    species=Quercus robur (oder species:de=Stiel-Eiche oder species:de=Deutsche Eiche oder species:en=English Oak oder species:en=French oak, u.s.w.)

	Wie man hier sieht, gibt es in einer Sprache oft mehrere
	Trivialnamen für die selbe Art. Mit wissenschaftlichen
	Artnamen wird dies meist umgangen, da idealerweise nur ein
	wissenschaftlicher Artname für eine Art gültig ist.
	Wissenschaftliche Artnamen sind deshalb vorzuziehen, wenn
	dieses Attribut in Openstreetmap gesetzt wird.

	https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:species

Meiner Meinung nach sollten wir die Beispiele im Proposal dahingehend
anpassen. Bevor ich aber einfach editiere, wollte ich euch darueber
informieren ... und am liebsten waere mir natuerlich, wenn Olli oder
sonstjemand, der sich mit Latein und so auskennt, das anpassen wuerde.
;-D

Nach dem bisherigen Feedback (Menge und Art) ist, denke ich, davon
auszugehen, dass die Abstimmung am Ende klar durchflutschen wird.

Man sieht sich spaetestens am Donnerstag. (Kann sein, dass ich etwas
spaeter komme.)

Falls es da nichts mehr zum Bird-Tower-Proposal zu diskutieren gibt,
das Bakehouse-Proposal braucht noch unsere Hilfe. Ich habe mit dem
Autor (yvanoé bzw. Yvanoé) geschrieben, ihm waere es Recht, wenn wir
ihn unterstuetzen koennten ... und nachdem wir nun schon soviel
Erfahrung gesammelt haben, koennen wir gleich das naechste Proposal
in die Pipeline stecken ... und danach kommen dann die
Streuobstwiesen dran. Oh, was wird das fuer ein Fest werden! :-D

markus