[Ulmer-Alb] Mappingparty am So, 5. Juni

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mi Mai 25 06:13:59 CEST 2016

Hoi,

gestern beim Treffen haben wir uns gedacht, dass wir eine
Mapping-Party machen koennten, sozusagen als Auftakt in den
Mapping-Sommer. ;-)

Der Plan ist:

	Am Sonntag, 5. Juni gehen wir als Gruppe vor Ort und mappen
	mit Fieldpapern, zeichnen GPS-Tracks auf, fotografieren,
	mappen evtl. direkt im Smartphone.

	In der Woche davor bereiten wir aus dem Sessel aus vor (Haeuser
	einzeichnen, damit die Fieldpapers auch was taugen).

	In der Woche danach uebertragen wir unsere Aufzeichnungen in
	die Karte.

Mitmachen wuerde bislang: phoks, StRehm, Scaro und ich.

Als Kandidaten fuer den Ort der Aktion habe ich:

Oppingen	http://www.openstreetmap.org/#map=16/48.5398/9.8278
	Klein und noch ganz leer. Vielleicht ein netter Einstieg mit
	grossem Erfolgsgefuehl danach.

Ettlenschieß	http://www.openstreetmap.org/#map=16/48.5632/9.9269
Hofstett-Emerbuch	http://www.openstreetmap.org/#map=16/48.5812/9.9164
Stubersheim	http://www.openstreetmap.org/#map=16/48.5924/9.9177
	Mehr oder weniger passende Kandidaten. Da gibt's ueberall
	was zu tun.

Weidenstetten	http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.55074/9.99263
	Die westlichen Wochngebiete koennte man vervollstaendigen.
	Z.T. fehlen Haeuser, fast ueberall Hausnummern.

Bernstadt	http://www.openstreetmap.org/#map=15/48.4964/10.0254
	Haeuser scheinen fast vollstaendig zu sein, aber Hausnummern
	fehlen fast ueberall.

Dornstadt	http://www.openstreetmap.org/#map=15/48.4657/9.9392
	Fehlende Hausnummern im Sueden, Westen und Nordwesten.

Am besten gefallen mir Oppingen (das Rundumalles-Paket im kleinen
Massstab), Weidenstetten (ueberschaubare Teilaufgabe) und Bernstadt
(Hausnummern ohne Ende, ohne Vorarbeit, weil die Haeuser schon da
sind). Was meint ihr?

Noch zu klaeren:
- Welcher Ort
- Uhrzeit am 5. Juni
- Aufgabenteilung

Vielleicht sollten wir uns fuer die Koordination eine Wikiseite
anlegen. (Olli? ;-) )

markus