[Ulmer-Alb] Hilfe zu JOSM

Hartmut Rick osm at simufix.de
Mo Mai 16 23:23:21 CEST 2016

On Mon, May 16, 2016 at 11:39:31AM +0200, Lothar Maier wrote:

> Wenn man von 89275 Elchingen (Ortsteil Thalfingen) Richtung
> Oberelchingen fährt, ist ab dem Ortschild von Thalfingen die
> Geschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt. Diese Strecke ist etwas zu
> lang und ich möchte sie auf die tatsächliche Länge kürzen.
>
> Ich habe es hinbekommen, die Strecke zu Teilen und die Strecke auf
> der 70 km/h nicht gelten zu markieren. Siehe angehängtes BIld: OSM1.
> Ich entferne dann die Zeile maxspeed 70 und will dann die Änderung
> hochladen.
> Es öffnet sich ein Fenster mit einer Warnmeldung (siehe Bild OSM2).

> [...]

Hallo Beldo,

 der richtige JOSM-Freak bin ich auch nicht, aber ich bin nicht sicher,
ob es solche hier auf der Liste überhaupt gibt ...

Ich verstehe das so, daß JOSM für die Relation (Buslinie 59) gerne einen
Tag "public_transport:version=..."   haben möchte, weil er dann automatisch
irgendwelche tollen Sachen machen kann.

Dich interessiert die Buslinie aber vermutlich gar nicht, ich würde mich
also an deiner Stelle damit begnügen, zu kontrollieren, daß alle Teile
der Straße die du angefaßt hast (alte und neue) noch Teil der Relation sind,
dann hast du jedenfalls nichts kaputt gemacht.
Soweit ich das sehe, ist die Buslinie "59" die einzige Relation dieses
Straßenabschnitts. Wenn die noch vollständig ist, würde ich die Daten
hochladen und die Warnung ignorieren.

Viele Grüße,
 Hartmut