[Ulmer-Alb] Turn-Restrictions: Gebote im iD anlegen (Anleitung)

markus schnalke meillo at marmaro.de
Sa Feb 6 14:33:34 CET 2016

Hoi,

ich habe vorhin http://map.comlu.com gefunden. Damit kann man sich
Turn-Restrictions (also Abbiegeverbote) anschauen. Man sollte nur
solche Restrictions eintragen, die auch tatsaechlich noetig sind.
(Ich bin bei dem Thema selbst noch am Ueben und verstehen Lernen.)

Was ich nun bemerkt habe: Im iD kann man nur Verbote (also no_*_*),
nicht aber Gebote (only_*_*) mit Unterstuetzung eingeben. Das passt
nur nicht zur Handhabung in Deutschland. Die Wikiseite schreibt dazu:

	An Einmündungen ist in Deutschland das only_*_* und nicht
	das no_*_* zu verwenden, da in Deutschland die Richtung
	mit Gebotsschildern definiert wird.

Der iD unterstuetzt einen dabei aber nicht. Wie legt man nun aber
z.B.  ein RechtsabbiegeGEbot an? So:

1) Lege ein RechtsabbiegeVERbot an.
2) Oeffne diese Relation
3) Ersetze restriction=no_right_turn durch restriction=only_right_turn
   (also ``no'' durch ``only'').

Geschafft!

Wichtig ist es, dass man fuer ein RECHTSabbiegeGEbot temporaer
ein RECHTSabbiegeVERbot anlegen muss. Ein LINKSabbiegeVERbot (das
von seiner Aussage grob aequivalent ist) kann man nicht so einfach
umbauen, weil das einen anderen Weg in der to-Rolle hat!

Ich hoffe, dieser Tipp hilft euch, wenn ihr mal in der gleichen
Situation seid (... natuerlich nur wenn ihr zur iD-Nutzer-Fraktion
gehoert).

markus