[Ulmer-Alb] November-Treffen am kommenden Dienstag

markus schnalke meillo at marmaro.de
Do Nov 19 09:53:03 CET 2015

Hoi Leute,

wie schon letzten Monat angekuendigt, treffen wir uns am kommenden
Dienstag, 24. November, wieder um 19:30 im Hirsch in Urspring.

Folgende Themen habe ich im Angebot:

1) Es gibt zur Zeit eine interessante (und ausufernde) Diskussion
auf der talk-de-Mailingliste ueber die Nutzung von OSM-Daten ohne
Quellenangabe und zur Lizenzierung im Allgemeinen:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2015-November/thread.html#112184

2) Dann habe ist mir name:swg=* eingefallen. Hab dazu mal ein paar
Edits gemacht. <https://www.openstreetmap.org/changeset/35428638>.
;-)

3) Gerne wuerde ich mal ueber eine einheitliche Nutzung von
place=village, area=residential und boundary=administrative reden.
Manchmal gibt's die ersten beiden zusammen, manchmal nur eines. Die
Tags zum Dorf haengen nicht immer am gleichen Objekt. Dann kann man
sich noch fragen, wie da der Grundsatz ``One feature, one OSM element''
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:One_feature,_one_OSM_element>
rein spielt und was von allem nun einen und wenn ja, welchen Namen
bekommen sollte. Bei welchem dieser drei Objekt tagge ich z.B. den
Wikipedia-Verweis ... oder eben den schwaebischen Namen? (Ich habe
dafuer normalerweise die Node place=village verwendet.)

4) In gleicher Weise stellt sich die Frage, ob der Name der Lone
an jedem Wegstueck (waterway=stream) getaggt werden sollte oder nur
an der Relation oder an all diesen Objekten. Wenn wir ihn an jedem
Webstueck taggen, taggen wir dann den Verweis auf die Wikipedia
und sonstige Tags dieser Art auch an jedem der 33 Wegstuecke? Oder
sollten wir die Wegstuecke besser ganz frei von allen Tags machen,
die schon in der Relation vorhanden sind?

5) Ueber den Missbrauch des name=* Tags (vs. description=* bspw.)
koennten wir auch mal noch diskutieren.

6) Hab mal den Level0-Editor ausprobiert. <http://level0.osmz.ru>

7) Wie machen wir es mit dem Treffen im Dezember?

Was habt ihr noch so fuer Themen?

meillo