[Tuebingen] Herrenberger Str. 11½

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 6 12:22:23 CET 2022

es kommt bei Abweichungen drauf an, ob man bei den Nummern den amtlichen
Daten mehr Bedeutung geben will oder was vor Ort steht. Dass es da
historisch mal eine Änderung gegeben hat könnte ich mir auch gut
vorstellen, evtl. auch, weil eine übergeordnete Festlegung nur bestimmte
Zeichen in Hausnummern erlaubt oder so (z.B. in Zusammenhang mit der
Digitalisierung dieser Daten bei der Verwaltung). Andererseits, wenn das
mal eine offizielle Hausnummer war, dann wäre das in jedem Fall auch eine
nützliche Information (sicherlich wurden nicht alle alten Originaldokumente
zu der Liegenschaft angepasst), und da es auch vor Ort so steht ist es
nicht über die Verifizierbarkeitskeule bzw. "wir mappen nur was aktuell da
ist", "verbietbar". Ich hielte es aber auch für denkbar, dass man auf dem
Stadtplan 11/1 schreibt obwohl es offiziell ½
heißt, weil man das Unicode Zeichen nicht findet, oder das für zu
kompliziert und fehlerträchtig hält ;-)

Gruß,
Martin