[Tuebingen] Kunstwerke im öffentlichen Raum in Tübingen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jun 9 00:50:08 CEST 2021

Am Di., 8. Juni 2021 um 15:09 Uhr schrieb dktue <email at daniel-korn.de>:

> Hallo zusammen,
>
> ich bin gerade auf eine interessante Liste gefunden in der Kunst im
> öffentlichen Raum in Tübingen geführt ist. [1]
>
> Vieles davon ist (noch) nicht in OSM, aber für viele sollte es ein
> leichtes sein, es zu verorten. Interessant finde ich vor allem, dass
> viele Kunstwerke anscheinend mindestens Lokalnamen haben, die in OSM
> vielfach nicht gepflegt sind, auch wenn die Objekte vorhanden sind.
>
> Viele Grüße
> Daniel
>
> [1] https://www.tuebingen.de/Dateien/kunst_in_der_stadt.pdf

interessant und weitgehend unstrittig. Ein paar der Objekte auf der Liste
würden in OSM nicht als Kunstwerke getaggt, z.B. die Datumssteine (in der
Liste nur einer exemplarisch), und evtl. auch das Spitalzeichen, und evtl.
auch nicht das Wildermuthdenkmal und der Correns Gedenkstein.
Für die Gedenksteine würde man nicht unbedingt noch artwork zum
historic=memorial taggen. Die Datumssteine bzw. Datumsangaben an Gebäuden
allgemein, könnte man mein Epigraph proposal verwenden (auf nodes die Teil
des building Umrisses sind):
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/epigraph

Gruß,
Martin