[Tuebingen] [Talk-de] Fwd: AW: Stadtplan *** noch nicht *** für OpenStreetMap verwenden

Andreas Frey freyandreasj at gmail.com
Fr Sep 28 23:40:41 CEST 2018

Hallo,

also erstmal lese ich die E-Mail von Frau Schweizer so als wäre ein abzeichnen, auch im Sinne des darüberlegens ok. Daß sie sich dabei etwas anderes gedacht hat war der Mail nicht zu entnehmen.

Mir geht es jetzt vor allem um Schadensbegrenzung und die bereits geleistete Arbeit mit dem Material. Daher sollten wir prüfen ob die Erlaubnis von Frau Schweizer so wie sie unten steht, das abzeichnen in unserem Sinne freigibt. Insbesondere sollte eine rechtliche Prüfung - am besten durch einen Juristen erfolgen. Kennt jemand einen? Am besten auf Urheberrecht spezialisiert?

Anforderungen, nach denen die ganze Mappingarbeit, welche seit dem 5.7.2018 geleistet wurde und bei welcher der Stadtplan als Quelle angegeben wurde, rückgängig gemacht werden soll, sollten wir bereits im Vorfeld auf das entschiedenste zurückweisen.

Grundsätzlich erschliesst sich mir nicht, wie man unter der Berücksichtigung der digitalen Landesstrategie (1) überhaupt noch erwägen kann die Daten nicht vollständig frei zur Verfügung zu stellen.

{1} https://www.digital-bw.de/downloads/DigitalisierungsstrategieBaWue2017.pdf <https://www.digital-bw.de/downloads/DigitalisierungsstrategieBaWue2017.pdf>

Grüße
Andy

--