[Tuebingen] jemand mit RTK/HEPS Erfahrungen?

Andreas Frey freyandreasj at gmail.com
Do Jun 28 08:07:47 CEST 2018

Hallo zusammen auf dieser Liste!

Hier bin ich ganz neu, aber schon ein zwei Jährchen ein wenig am Mappen in und um Tübingen (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajf3934221-wiki-tue <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajf3934221-wiki-tue>).

Glücklicherweise wurde ich von freundlichen Mappern auf die Existenz dieser Liste hingewiesen. Inzwischen habe ich nämlich das Thema *genaues* GPS hobbymäßig in Arbeit und mir einen RTK Empfänger besorgt (NV08C-RTK-M). Dieser läuft schon und ich hatte auch schon das erste erfolgreiche FIX damit mit HEPS Korrekturdaten über NTRIP .

Nun suche ich jemand der mir hier evtl. etwas Erfahrungen spenden könnte denn mit folgenden Punkten kämpfe ich grade noch ein wenig:

- Gibt es bekannte hochpräzise Referenzpunkte mit denen ich die Genauigkeit prüfen kann?
   -> habe schon beim Vermessungsamt angefragt jedoch bis jetzt leider keine Antwort erhalten
   -> der Punkt am Schloss ist zu ungenau (dezimeter-Genauigkeit)
- glonass interchannel bias für Tübingen?
- Umgang mit Koordinatensystemen/Projektionen
- korrekter EPSG Code
- korrekte Transformation der Gemessenen Daten zum Import in OSM/JOSM
- Welches sind die wichtigen Infos aus dem NMEA Datenstrom - muss ich das alles verstehen?

Falls jemand zu diesen Themen Erfahrungen hat und bereit ist diese bei Gelegenheit zu Teilen, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Grüße,
Andy
--
Andreas Frey