[Tuebingen] Arztpraxen

dktue email at daniel-korn.de
Mo Mär 23 22:44:55 CET 2015

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Marks Vorschlag aufgreifen und dazu motivieren,
Arztpraxen zu mappen. Arztpraxen haben folgendes Schema:

name=*
healthcare=doctor
healthcare:speciality=<fachrichtung>
opening_hours=*
phone=*
website=*

Viele Arztpraxen sind noch mit amenity=doctors gemappt, das neue,
allgemeinere Schema [1] scheint sich jedoch mehr und mehr durchzusetzen.
Daher schlage ich vor, dass wir alle Arztpraxen in jedem Fall
gegebenenfalls zusätzlich mit healthcare=doctor taggen.

Die KVBW führt ein Ärzteverzeichnis [2], welches als Anhaltspunkt zur
Recherche und zur Schätzung der Vollständigkeit der Daten herangezogen
werden kann.

Zur besseren Übersicht habe ich eine Praxiskarte [3] erstellt. Hier
werden alle gemappten Praxen angezeigt.

Folgende Regeln gelten für die Farbe der Marker:

- rot: (nur healthcare=doctor und name vorhanden) oder
(healthcare=doctos nicht vorhanden, aber amenity=doctors)
- gelb: phone, healthcare:speciality, website oder opening_hours vorhanden
- grün phone, healthcare:speciality und opening_hours vorhanden

Wichtiges Detail zu healthcare:speciality. Es wird ein Wörterbuch
gepflegt, welches die OSM-Werte in die korrekte deutsche Bezeichnung der
Fachrichtung übersetzt, also etwa ophthalmology  -> Augenheilkunde. Wird
ein Begriff im Wörterbuch nicht gefunden, so wird die Fachrichtung nicht
übersetzt und im Popup in rot dargestellt. In vielen Fällen handelt es
sich dabei um einen Schreibfehler im Wert des Tags (z.B. pediatrics
anstelle von paediatrics [OSM verwendet im Zweifel immer die britische
Schreibweise] oder psychatry anstelle von psychiatry).

In anderen Fällen kann es jedoch sein, dass die Fachrichtung korrekt
getaggt ist, das Wörterbuch jedoch unvollständig. Ich bitte daher alle,
die eine korrekt getaggte healthcare:speciality sehen, welche
fälschlicherweise in rot dargestellt wird in der Liste mitzuteilen. Ich
ergänze dann das Wörterbuch.

Mal sehen, was wir im Laufe der Woche hinbekommen -- ich werde nächsten
Montag ein Fazit oder einen Zwischenbericht abgeben, je nachdem, wie
weit wir sind.

Viele Grüße,
dktue

[1]